"Rechts vor links" erkennen?

11 Antworten

Sag mir bitte nicht, dass du schon den Führerschein hast.

Überall, wo nicht ausdrücklich Vorfahrtsstraße angezeigt ist oder eine einmalige Vorfahrt, Schilder suchst du bitte bei Wikipedia, hast du rechts vor links zu beachten, es sei denn, es handelt sich um einen abgesenkten Bordstein oder das Ende einer Spielstraße von rechts

Im Grundegenommen ist bei jeder Kreuzung ohne Ampel ein Schild aufzustellen für die Abbieger, ob es sich um eine Vorfahrtstraße handelt. Wenn es nicht steht und es keine sonstige Regelungen gibt, ist es Rechts vor Links. Heißt: Erst Ampel Dann Schilder und wenn kein Schild Rechts vor Links.

Es zählen übrigens keine Ein/Ausfahrten dazu, da man bei einer Ein/Ausfahrt nicht aus einer Straße kommt

Das ist es ja gerade, in einer 30er-Zone zum Beispiel oder auf einem Parkplatz, wo keine Ampel bzw. Vorfahrts-/Vorfahrt beachten-/Stopschilder stehen, dort gilt im Straßenverkehr links vor rechts. Ein explizites 'Links-vor-Rechts'-Schild existiert generell nicht.. Wo hast du denn sowas aufgeschnappt?

Antitroll1234  12.07.2013, 12:18

...oder auf einem Parkplatz

Auf einem Parkplatz gilt nicht rvl, rvl gilt nur an Kreuzungen und Einmündungen, Parkplätze weisen diese Eigenschaft ganz selten auf.

mangoshebango  12.07.2013, 12:25
@Antitroll1234

Nun gut, ich kenne das so, aber wenn du dir da sicher bist, würde ich jetzt nicht drauf bestehen. Welche Regel ist dort sonst zu beachten? Sonst ginge ja alles drunter und drüber..

Steht kein Verkehrsschild oder Ampel, gilt zunächst einmal automatisch "rechts vor links". Oftmals wird die Straße, die hier die Vorfahrt gewähren muss, mit einer gestrichelten Haltelinie gekennzeichnet (aber nicht immer).

wenn kein schild da ist, gilt rechts vor links. durch schilder bzw. verkehrszeichen kann die vorfahrtsregel geändert werden.