Rechtliches : Muss ich ein brach liegendes Grundstück mähen

7 Antworten

Dürfte von Bundesland zu Bundesland, aber auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein. Wohne selbst nicht in Bayern, aber bei uns ist es ebenso Pflicht, dass die Wiesen mindestens ein Mal pro Jahr gemäht werden. An Deiner Stelle wäre ich froh, wenn das der Nachbar macht, somit ist Beiden gedient...

Die Gemeinde hat mir in all den Jahren nie eine Aufforderung dazu gegeben.

Wenn der Nachbar regelmäßig bei Dir gemäht hat, gab es für die Gemeine eigentlich auch keinen Grund dazu...

Hallo,

ich würde mit ihm vereinbaren, dass er das Grundstück mähen darf und alle sind glücklich.

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.

Der Bauer klaut dir dein Gras. Im Grunde ist es ja egal, wenn du nicht mähen willst. So habt ihr beide etwas davon.

es gibt keine Pflicht zu mähen aber es kann störend für das Gesamtbild der Ortschaft sein wenn die Fläche wild wuchert

schwarzwaldkarl  28.03.2015, 11:02

es gibt keine Pflicht zu mähen

das entspricht dann leider nicht den Tatsachen...

Vogtland740  13.10.2020, 12:26

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.