Rechtlich bindend solch ein Blatt?

4 Antworten

Die Behörde wird dich halt ggf. nicht mehr einstellen, doch aktuell bist du noch nicht rechtlich an irgendwas gebunden und kannst dich ziemlich leicht wieder lösen. Finden die zwar nicht so toll, doch die sind ja auch nicht dumm und wissen, dass Bewerber in aller Regel mehrere Eisen im Feuer haben.

Was du dir allerdings als Beamtin immer durch den Kopf gehen lassen musst: Die können dich im Endeffekt hinsetzen wo sie wollen. Also ist dieses 'Ich will bei meiner Familie bleiben' ggf. keine gute Einstellung für so ein Verhältnis im Allgemeinen.

Deliciously
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Aber bei der einen Stelle ist es Bundeslandweit und bei der wofür ich das unterschrieben habe Bundesweit.

Beamter auf Widerruf ist doch gut. Würde ich annehmen an Deiner Stelle

Deliciously
Fragesteller

Beide Stellen sind Beamtenlaufbahn.

Ich würde die Stelle annehmen. Studieren ist nicht alles und kannst Du außerdem später auch noch. So ein Angebot bekommt hingegen nicht jeder.

In dem Schreiben steht ja auch ganz klar, dass Du die Stelle annimmst und zum 01.10. eingestellt wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Agraringenieur & Biologe (Dr., Dipl.)
Deliciously
Fragesteller

Ich studiere bei beiden Sachen und bei beiden Sachen werde ich Beamter. Entgeld ist auch gleich. Das eine ist halt in der Nähe und das andere weit weg.

cvria  24.05.2022, 15:14
@Deliciously

Wenn doch alles das Gleich ist, verstehe ich Deine Frage nicht?

Wenn Du das Dokument unterschrieben zurückschickst, musst Du dann kündigen, wenn Du doch das andere Angebot annehmen willst. Aber insb. bei Bundebehörden spielt diese Einstellung "ich will zu Hause bleiben" keine Rolle - Du weißt ja eh nicht, wo Du dann landest.

Überlege Dir gut, welche der beiden Stellen auch später besser zu Dir passt.

Du bist verpflichtet.

Deliciously
Fragesteller

Vertraglich ist ja noch nichts geregelt und auch auf kein Gesetz verwiesen. Was droht mir denn, wenn ich die Stelle doch nicht annehme, zum Beispiel.