Rechnung für abgemeldete Wohnung?

Ein kleines Update:

Ich habe angerufen und eine nette Dame hat mir erklärt dass mein früherer Vermieter die neuen Mieter erst im November angemeldet hat und mich abgemeldet (obwohl seit Ende September dort jemand wohnt), und die können nichts rückwirkend machen, aber ich soll meinen früheren Vermieter kontaktieren. Habe nur seine Sekretärin erreicht, der Herr ist im Urlaub, aber habe ihm noch eine Mail mit der Rechnung geschickt.

3 Antworten

Wenn es nur die Grundgebühren sind, dann hat der Vermieter noch keinen neuen Mieter und hat vergessen das auf seinen Namen umzumelden für die Grundgebühr.

Danni446
Fragesteller

Es sind nicht nur Grundgebühren, es wurde in dem Zeitraum auch was verbraucht und er hat schon bereits neue Mieter für die Wohnung.

Skywalker17  08.12.2023, 00:04
@Danni446

Oha, dann haben die sich nicht angemedet. Das bekommst du zurück.

Danni446
Fragesteller
@Skywalker17

Also es wurde nichts abgebucht, ich rufe mal morgen an und schaue wie es jetzt aussieht, denn ich habe von meiner Seite alles getan was ich tun musste.

...habe dies auch abgemeldet zum 22.09.23

Das war der Tag der Meldung und des Zählerstands.

...für den Zeitraum vom 23.09.23 bis 31.10.23

Das ist der Zeitraum bis zum Vertragsende.

So könnte es sein. Mein Reim darauf.

Eigentlich müsste der Verbrauch (Zählerstand) stimmen.

Zusätzlich ist nur die Grundgebühr bis Vertragsende.

Danni446
Fragesteller

Tatsächlich stimmen die Zählerstände nicht, es wurde in dem Zeitraum was verbraucht, aber dort wohnt bereits jemand anders.

DietmarBakel  08.12.2023, 00:11
@Danni446

Wenn es für Dich ein nennenswerter Betrag, dann hole ihn Dir zurück.

Bei Kleingeld wäre ich kulant. Wär mir der Stress nicht wert.

Es geht dabei nur um den Verbrauch nach Schlüsselübergabe. Den muss der Vermieter tragen bzw, dann der neue Mieter.

Hatte ich auch schon. Da waren es 10-15 € Differenz. Da mach ich kein Fass auf.

Danni446
Fragesteller
@DietmarBakel

Bei mir sind das knapp 120,-€, die will ich schon gerne behalten 😂

DietmarBakel  08.12.2023, 00:20
@Danni446

Da hast Du recht. Das ist happig. Ruf da an.

"Ein Abendessen zu zweit mit Musik" :-)

Da haben sich halt ein paar Leute vertan. Schreib ein paar freundliche Zeilen, weise auf den Irrtum hin, nenne den Vermieter und teile mit, dass sich bereits neue Mieter in der Wohnung befinden.

Danni446
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich rufe einfach mal morgen an und frage mal nach.