Rechnung bei nicht abgesagter Therapie, 13.6.2013 NEU -Hilfe

7 Antworten

Wenn die Rechtslage wirklich so sein sollte das ein Arzt einen nicht abgesagten Termin in Rechnung stellen darf wäre das eine Unverschämtheit. Ärzte sind Selbstständige und ich sehe es als Unternehmerisches Risiko an wenn ein Termin ins "Wasser fällt" Handwerker verbringen viele Stunden um Angebote für ihre Kunden auszuarbeiten, und können auch keinen Schadensersatz geltend wenn sie den Auftrag nicht bekommen oder der Kunde einen vereinbarten Ortstermin nicht wahr nimmt.

Bei einer ergotherapeutischen Behandlung unterschreibt man normalerweise zu Beginn der Behandlung, dass man Termine, die nicht 24 Stunden vorher abgesagt wurden, selber bezahlen muss, da andere Patienten auf Termine warten, die Mitarbeiter bezahlt werden müssen, Miete, etc... Aber wenn man noch nie in der Behandlung war, kann man das ja eigentlich nicht wissen...

Jovana333  17.07.2013, 23:29

Andere Termine kannst du natürlich absagen, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden sind. Dann haben die Therapeuten noch genug Zeit um eventuell die Lücke zu füllen.

Wenn ein Arzt für dich einen Teil seiner Arbeitszeit reserviert, kann er dir, wenn du nicht rechtzeitig absagst, eine Gebühr in Rechnung stellen! Pro Termin - je nach Art des Arztes - leicht 10 - 50 Euro. Sind dem Arzt z. B. Reservierungskosten für deine ambulante OP in einem Klinikum entstanden, wird es noch teurer!

Ja, das ist ok. Wer macht sich einen Termin aus und kennt die bereits vorhandenen Termine nicht? Du musst ja rechnen die Therapeutin muss sich die Zeit für dich freihalten auch wenn du nicht kommst, bekommt aber dafür keinen Cent bezahlt. Ihre Miete, Versicherung usw. muss sie aber trotzdem bezahlen. Andere Patienten würden diesen Termin brauchen, die muss sie vielleicht abweisen weil der Termin ja für dich reserviert ist. Ist also verständlich, dass die eine Rechnung legt. Wie hoch die ist, kann man nicht sagen, das wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn du rechtzeitig absagst wird ich der Regel nichts verrechnet. Ich frage mich aber: brauchst du die Therapie oder eh nicht?

ja sie können dir den termin in rechnung stellen, da ihnen durch dein absagen ein finanzieller ausfall entsteht. es war nicht mehr genug zeit diesen termin an einen anderen patienten zu vergeben.

wenn du früh genug, in dem von der praxis genannten zeitraum, absagst, kann man dir auch keine rechnung stellen.

ich denke du musst mit ca. 15 - 30 € rechnen.