Rechenquadrate ausrechnen?

rechenquadrate  - (Mathematik, Allgemeinwissen)

1 Antwort

Hallo dario99400!

Leider ist Dein Bild zu klein für mich, um die Zahlen und Rechenzeichen sicher zu erkennen. Aber im Prinzip suchst Du Dir zunächst eine Rechenoperation aus, die wenig Möglichkeiten offen lässt. Z.B. lese ich aus der obersten Reihe des Rechenquadrates 3

80 : ? + ? = 17

Angenommen, das stimmt, dann gibt es nur folgende drei Möglichkeiten:

80 : 5 + 1 = 17

80 : 8 + 7 = 17

80 : 10 + 9 = 17

Mit diesen Zahlen suchst Du jetzt in den senkrechten Spalten eine mögliche Lösung. Vielleicht hast Du wieder mehrere Möglichkeiten, aber irgendwann wird die Sache eindeutig. Und dann brauchst Du es fast nur noch auszufüllen.

Gruß Friedemann