Realschule wirklich so schwer?

7 Antworten

die Schulleitung darf nicht ablehnen, es gibt freie Schulwahl.

Soweit kommt´s noch dass der Rektor bestimmt welcher Schüler auf welche Schule geht.

Natürlich ist Realschule schwieriger als Hauptschule, aber nicht in der Art dass man nicht mehr mitkommt und von einer 2 auf eine 5 abfällt.

Ich würde mit meinen Eltern reden und die Schulleitung fragen woran es ihrer Meinung nach hängt. An Sprachen, an Deutsch, an Mathe....

Bei uns in der Realschule wird den Schülern, die in Englisch nicht gut sind, vom Wahlfach Franszösisch abgeraten, aber wenn man will kann man natürlich trotzdem. Sie wollen damit nur sagen dass eine zweite Fremdsprache anstrengend ist und prüfen ob man es ernst meint.

Eventuell will Dein Schulleiter auch Dich prüfen ob Du es ernst meinst oder Dich einschüchtern lässt.

Schwer nicht nein - wenn du IMMER im Unterricht aufpasst, viel lernst und auch immer zur Schule kommst. Wenn du Fragen hast dann frag und dann wird des auch was!:) hab die Realschule vor 4 Wochen abgeschlossen und die ist eigentlich sehr einfach (abgesehen von chemie aber chemie is nicht mein Fach) Viel glück !:)

Whatdoyoulike  24.07.2014, 18:33

Achso und ein kleiner Zeitdruck ist gerade in Klasse 9 da! Aber die 10te ist einfach!:)

HeGoesRaawr
Fragesteller
@Whatdoyoulike

Vielen dank. :-)

Ich verstehe einfach nicht, warum die Lehrer so rumheulen. :-/ :D

in unserer gesamtschule ist es so , dass wir eine 10 minütige präsentation halten muss und gegebenenfalls prüfungen in drei hauptfächern schreiben muss. wenn man sich gut darauf vorbereitet und sich richtig mühe gibt, dann schafft man das mit links :)

Ich sehe keinen Grund, warum du auf die Realschule gehen könntest - du schreibst, du hättest dich sehr angestrengt. Wer sich auf der HS anstrengen muss, hat garantiert keinen Grund auf die Realschule zu kommen. Wenn du mit Anstrengung einen 1,8 Schnitt hast, hast du mit gleicher Leistung auf der Realschule schnell mal einen Schnitt von 3,0. Und da bist du dann bald wieder weg von der Realschule..

HeGoesRaawr
Fragesteller

Geht's noch? Natürlich kann ich auf die Realschule. Ich habe mich angestrengt, aber ich habe mir kein Druck gemacht. Einfach nur im Unterricht mitgemacht und dann kam das Wissen von Arbeiten und Tests von selbst. Ich verstehe nicht, was du willst. haha

1dunkelschwarz  08.08.2014, 00:18
@HeGoesRaawr

Was ich will? Ich habe dir auf deine Frage, die du an mich und die anderen hier stelltest, geantwortet. Und du wirst es eben auf der Realschule schwer haben, das war meine Antwort. Aber immer gleich aggressiv - dafür seid ihr bekannt;) Chill mal.

Naja, also ich finde die Realschule schon sehr anspruchsvoll.

HeGoesRaawr
Fragesteller

Ok. :)