Frage von Tobbecottbus2, 46

Reaktionsgleichung Ethansäure mit Unitest?

Ich soll für Chemie ein Experimentierprotokoll anfertigen, dazu soll ich mir vorher gedanken machen was passiert.

Also erstmal geht es ums Prüfen des verhaltens von Ethansäure gegenüber Universalindikatorlösung. Das sollen wir im Unterricht machen und mein Problem ist jetzt das ich kein Plan hab was ich bei der Auswertung hinschreiben soll. Hab schon ein wenig gegoogelt und vermutlich wird es ja zu ner Verfärbung der Lösung kommen ich weiß aber nicht wie ich das begründen soll, ob das mit Ph-Wert zusammenhängt oder es eine ganz normale Reaktionsgleichung gibt, ich weiß nur nicht wie ich die Universalindikatorlösung in eine RH packe, Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich die Reaktion gut Auswerten kann?

mfg

Antwort
von Zebrata, 39

CH3COOH ist eine Säure. ph-Wert 1 oder 2... Also wird Unitest rot. Reaktionsgleichung gibt es dafür nicht wirklich. Wenn die Säure aber dissoziiert sieht das so aus:

CH3COO- + H+ -> CH3COOH

Die Wasserstoffionen sorgen für die rote Färbung des Indikators!

☺️ hoffe ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community