Reaktionsgleichung der Nitrierung von Toluol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichung von Toluol zu Nitrotoluol ist auf Wikipedia zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrotoluole

die weitere Nitrierung zu TNT ist dann gleich, es werden eben nur neue Nitrogruppen hinzugefügt.

Im Gegensatz zur Herstellung von Nitroglycerin handelt es sich dabei aber um eine Substitutionsreaktion und keine Esterbildung.

Sprich die äußeren Wassserstoffatome am Benzolring werden durch die Nitrogruppen ersetzt.

Wichtig bei der weiteren Nitrierung des Nitrotoluols sind jetzt allerdings nur das 2 und das 4 Nitrotoluol. Das 3 Nitrotoluol kann dazu nicht effizient verwendet werden.

Das 2 und 4 Nitrotoluol wird jetzt weiter zu 2-4 Dinitrotoluol nitriert und anschließend wird das dann zu 2,4,6-Trinitrotoluol nitriert.

Bevarian  22.08.2018, 14:01

Tsss, wer kommt denn schon auf die total bescheuerte Idee, bei Wikipedia nachzuschauen? Dann könnte man ja gleich im Brockhaus nachschlagen...

BlazeHunter
Fragesteller
@Bevarian

Mein Problem war leider dass ich die Reaktionsgleichung auf Wikipedia nicht ganz verstanden gahabt habe, weshalb ich hier noch nach einer Erklärung gefragt hab :)

Bevarian  24.08.2018, 12:31
@BlazeHunter

Und Chemgapedia oder andere Hilfeseiten waren keine Option?!? ;)))