Reagiert Cola mit Zucker und Asche?

3 Antworten

FAKE

  • Natürlich ist das ein Fake, noch dazu schlecht oder unglaublich zäh gemacht. Auf der wässrigen Cola schwimmt vielleicht ein kleines Stück Natrium oder so.
  • Ein aufgelöster Würfelzucker in der Cola kann nicht brennen. Die Cola enthielt ohne Würfelzucker auch schon mehr als genug Zucker, selbst das ist also albern.
  • Gelöster Zucker in wässriger Lösung brennt definitiv nicht. Wie auch?

SCHULVERSUCH

Der reale Schulversuch geht folgendermaßen:

  • (1) Es wird versucht, ein Stück Würfelzucker in einer Flamme zu entzünden. Dies gelingt nicht. Würfelzucker lässt sich nicht einfach so anzünden.
  • (2) Das Stück Würfelzucker wird in Asche gewendet und dann angezündet. Es gelingt, der Würfelzucker brennt.
  • Die in der Asche enthaltenen Metallsalze dienen als Katalysator und senken die Aktivierungsenergie ab.

Das Cola löst einige Carbonate/Oxide aus der Asche auf - das schäumt. Der Zucker löst sich im Cola, aber da brennt nichts ab.

um zucker zum brennen zu bringen, brauchst du keine cola, sondern nur zigarettenasche; ein alter trick aus dem chemieunterricht in der schule.

Alrik3
Fragesteller

Kannn die Cola dann diese Reaktion in Gang bringen bzw. das Feuerzeug ersetzen?

Kajjo  06.03.2019, 11:07

Aber MIT Cola geht es definitiv nicht.