Raupe in Blumenkästen?

8 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um Engerlinge von Maikäfer .

Die Larven ( Engerlinge ) des Maikäfer , Junikäfer und des Gartenlaubkäfers können großen Schaden anrichten und gelten als Schädlinge ,

die Larven ( Engerlinge ) der Rosen und Nashornkäfer Nützlich .

https://www.br.de/radio/bayern1/engerlinge-102.html

https://www.youtube.com/watch?v=RQAg32tE9zI

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ein Engerling.

Wenn er einzeln vorkommt, ist es häufig der des Rosenkäfers oder NAshornkäfers (Nützlinge). Findet man häufig im Kompost.

Hier kannst du den Engerling näher bestimmen

https://www.plantura.garden/gartentipps/engerlinge-kaeferlarven-bestimmen-erfolgreich-bekaempfen

Mai - und Junikäfer sind Schädlinge und richten nur Schaden an, wenn diese in Massen auftreten. Ferner ist das Problem dieser Engerlinge nur alle 4 Jahre schlimm.

Nimm den Engerling und wirf ihn auf den Komposthaufen. Dort kann er keinen Schaden anrichten als Made und wenn er geschlüpft als Einzelgänger deine Garten befallen sollte kannst du dies verschmerzen bzw. du kannst Mai- und Junikäfer auch leicht einfangen und woanders aussetzen.

Sind engerlinge. Bitte nicht entsorgen, sondern woanders eingraben wo sie keinen schaden anrichten koennen. Wenn ich welches finde, kommen sie in den kompost. Uebrigens treten sie meistens zu viert auf. Wenn du also einen findest buddel weiter, da sind noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Engerlinge, solche haben mir vor 2 Jahren die Wurzeln von 8 meiner 12 Oleander abgefressen alle kaputt.

Sammle sie heraus und lege sie für die Vögel zum fressen hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung