Raum hallt stark!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

große, glatte flächen werfen schallwellen zurück, was wir als wiederhall wahrnehmen. das merkt man, wenn man beim renovieren alle möbel, teppiche und gardinen ausräumt. und nun brauchst du nur den umgekehrten weg zu gehen. du mußt verhindern, dass der schall von der wand oder dem boden zurückgeworfen wird. weiche und rauhe oberflächen schlucken den schall. siehe tonstudio.

Ist die Decke sehr hoch? Abhängen. Deko ist dann am wirksamsten, wenn sie in den Raum hinein ragt, also den Schall bricht. Helfen könnte auch eine Klofußumpuschelung, also so'n Teppichdings.

Fantasiewelt
Fragesteller

Naja, die Decke ist ungefähr 2,20m hoch.

Wir haben einen kleinen Teppich drinnen liegen... bringt aber nicht sonderlich viel :(

Andretta  17.12.2011, 22:43
@Fantasiewelt

Wenn Dich das wegen der dort produzierten Geräusche nervt, dann mach doch paar kleine Funkboxen rein und beschall das dezent anders :o)

Andretta  17.12.2011, 22:45
@Andretta

Und wenn Du der Antwort von quasi folgst, dann nimm irgendeine Strukturtapete, die Du da klebst.

Fantasiewelt
Fragesteller
@Andretta

xD Nee^^ Die Geräusche stören mich auf dem Klo nicht. Aber mein Zimmer ist direkt neben dem Klo, und die Wohnung ist eh schon hellhörig und dann hör ich das noch lauter im Zimmer.^^

Andretta  17.12.2011, 23:01
@Fantasiewelt

Hihi, so rum habe ich noch gar nicht gedacht. Schenke den anderen zu Weihnachten Nachttöpfe. Und hänge ein Schild mit Ausleerzeiten an die Toilettentür.

Aber mal im Ernst: Entweder Du verschalst die Wand (von Deinem Zimmer aus) oder versuchst mal, an die Hinweise von quasi anzuknüpfen.

Viel Erfolg!!!

quasi811  18.12.2011, 11:39
@quasi811

wenn das problem dich derart stört und du die wohnung länger nutzt, dann solltest du bei der nächsten renovierung schallschutz verarbeiten. da gibt es so matten, die an sich der wärmedämmung dienen ... die helfen. natürlich doof bei fliesen ... aber es ist schon schwierig, wenn du gäste hast und einer mal eben auf´s örtchen geht. :D ... das wird ne lustige runde. außer für einen ...

Badteppich hinlegen bringt schon einiges, wenn einen das stört.