Rauchmelder blinkt blau?

1 Antwort

Nicht alle Geräte sind gleich. Daher wäre ein Hinweis auf den Hersteller schon mal von Vorteil. Oder zumindest ein Foto davon.

Bei vielen Geräten läuft das so ab:

  • Ein kurzes Aufblinken der Kontrollleuchte innerhalb einer Minute zeigt an, dass das Gerät intakt und betriebsbereit ist.
  • Ein kurzer Piepton alle ca. 42 Sekunden zeugt von einer leeren Batterie.

Ein permanentes weißblaues Aufblitzen kenne ich nur als Feueralarm für Gehörlose. Das ist dann aber wirklich ein grelles Blitzlicht.

Ein blaues Blinklicht ist mir dagegen nicht bekannt - und da sind wir wieder beim ersten Absatz...