Frage von Marcel47,

Rauchende (und extrem nach Rauch stinkende) Lehrerin - Was tun?

Wir haben an unserer Schule eine Lehrerin, wir wissen nicht ob sie im Schulhaus selbst raucht (darum kann ich auch rechtlich nichts machen weil ich keinen Beweis habe das sie in öffentlichen Gebäuden raucht...) , aber in ihrem Unterichtsraum stinkt es extrem nach Rauch. Da ich selbst schon extreme Abneigung zum Rauchgestank habe und mir daraufhin meist schlecht wird kann ich mich im Unterricht kaum konzentrieren und liege mit Kopfschmerzen auf meinem Tisch. Das hört sich alles übertrieben an, ist es aber nicht. Meine ganze Klasse findet es störend. Im Zeugnis habe ich heute auch eine 6 bekommen, was ich auch wusste, da ich im Unterricht kaum aufpassen kann.

So, jetzt kommt der Punkt, ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll, weil ich es zB auch nicht schaffen würde mit dem Direktor darüber zu reden, weil ich extrem schüchtern bin. Da gibts keine Chance...

Ich freue mich auf eure Tipps, was kann man dagegen tun? Sie akzeptiert es auch nicht und sie hustet ständig (Raucherhusten) wo sie dann immer sagt sie wäre erkältet -.-

P.S. Es hiess zuerst sie ginge zum Halbjahr jetzt haben wir sie das zweite Halbjahr doch noch... D: (In Physik)

Antwort von snugata,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wie weit wären wir denn, wenn lehrer sich jetzt noch vorschreiben lassen müssen, ob sie rauchen dürfen?!

bitte schiebe doch deine leistungsdefizite nicht nur auf sie alleine - du hast mit sicherheit auch eine aktie dran :)

wenn das problem für dich so riesig und belastend ist, dann solltest du deine "schüchternheit" überwinden -so wie hier zb.- und das sachlich offene gespräch mit ihr suchen - das wäre fair

lg :)

Kommentar von Marcel47,

Naja, aber wenn die Schüler das als Nachteil haben? Ich lerne eigentlich auch nur wurde ich bei 1 Schulaufgabe und 1 Ex 3 mal abgefragt...und das waren die wo die note ausgemacht haben

ja und schüchternheit überwinden klingt immer so einfach...

Kommentar von snugata,

Ich lerne eigentlich auch nur wurde ich bei 1 Schulaufgabe und 1 Ex 3 mal abgefragt.

diesen satz verstehe ich inhaltlich nicht :(

oftmals verwechselt man die schüchternheit mit der feigheit. auf mich macht das auf jeden fall einen sehr hinterhältigen eindruck

selbst wenn sich jetzt deine eltern zu einem gespräch mit dem direktor durchringen würden, dann müsstest du auf jeden fall ebenso position beziehen.

das würde eben bedeuten, dass du auch in die gespräche einbezogen werden würdest.. die lehrerin würde sich das ganz sicher so auch nicht bieten lassen (mit recht) und dich drauf ansprechen

Kommentar von Marcel47,

ich wurde 3 mal abgefragt und hab nur 1 schulaufgabe und nur eine ex geschrieben, d.h. die abfragen machten 50% aus. inhalt verstanden?

Kommentar von snugata,

was ist eine ex?

fühlen sich deine klassenkameraden auch so ungerecht behandelt?

Antwort von germanils,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie beschwert sich sicher auch nicht über den Geruch von ungewaschenen Teenagern...

Kommentar von rosenstrauss,
  • unpassende antwort -
Kommentar von Marcel47,

das war ne ernst gemeinte frage und auf dumme antworten von irgendwelchen hobbylosen leuten habe ich echt keinen bock.

Kommentar von Marcel47,

das war ne ernst gemeinte frage und auf dumme antworten von irgendwelchen hobbylosen leuten habe ich echt keinen bock.

Kommentar von Gaudium,

Die Antwort ist sicherlich nicht dumm..

Kommentar von Marcel47,

ich weiss. alle teenager stinken. sicher doch. -.-

Antwort von SuicideSquad,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ne 6 darauf zu schieben, dass die Lehrerin unangenehm riecht ist schon dreist und wenn du zu feige bist mit jemandem darüber zu sprechen, dann haste wohl keine Möglichkeit als das auszuhalten. Ansonsten sollte vllt mal euer Klassensprecher die Initiative ergreifen und mit nem Vertrauenslehrer sprechen, dafür wählt man ihn ja schließlich.

Kommentar von Marcel47,
  1. Die 6 setzt sich v.a. aus Abfragen zusammen. Natürlich bin ich auch so nicht der beste Schüler, aber der Rauchgestank nimmt 100 pro Anteil dran. 2.Unser Klassensprecher wurde nur wegen Beliebtheit gewählt und kann nichts. 3.Sowas wie Vertrauenslehrer haben wir nicht und unseren Klassenlehrer kann man nicht über sowas reden. 4.feige und schüchtern ist ein unterschied.
Kommentar von SuicideSquad,

Mal wieder jemand der nur Ausreden erfinden kann. Es gibt dutzende Möglichkeiten aber alles kannste nicht machen. Dann musste mit den schlechten Noten leben und hoffen das ihr sie irgendwann nicht mehr habt.

Kommentar von Marcel47,

spätestens zu jahresende geht sie. und das sind keine ausreden. glaubst du, ich erfinde was, nur um hier was geschrieben zu haben?

Kommentar von SuicideSquad,

Du weißt anscheinend nicht mal was ne Ausrede ist

Antwort von DelleDelle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Übergieße sie mit Wasser und sag, du dachtest sie würde brennen, weil die so nach Rauch stinkt. Schlechter als 'ne 6 kann sie dich eh nicht bewerten :D

Kommentar von Saduka,

Ich glaube das würde er/sie grade noch trotz großer schüchternheit schaffen :D :D :D

Kommentar von Marcel47,

Klar ;) Er

Antwort von Kristall08,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann Dich schon verstehen. Für jemanden, der nicht raucht, ist das extrem unangenehm.

Wenn es doch mehrere Schüler sind, die sich von dem Geruch gestört fühlen, könntet Ihr Euch zusammen tun und gemeinsam zum Vertrauenslehrer gehen. Als erste Maßnahme für diesen Klassenraum empfehle ich Euch eine Duftlampe mit Lemongras-Duftöl. Das vertreibt den Rauchgeruch ganz schnell.

Kommentar von Marcel47,

wie gesagt haben wir keinen vertrauenslehrer und ich denke wenn wir eine duftlampe hinstellen würden würde die jemand wegnehmen und niemand würde die immer wieder mitnehmen.

danke das mich wenigstens mal jemand versteht.

Kommentar von Kristall08,

Und wenn die Lehrerin sich darum kümmern würde? Sie hat ja sicher einen Schreibtisch oder ein abschließbares Fach, in dem sie die Lampe aufbewahren könnte. Es gibt auch solche Duftsteine, dann braucht man noch nicht einmal ein Teelicht. Den könntest Du Dir auch in deine Schultasche stecken und auf deinen Platz legen. Dann riecht es zumindest bei Dir besser. ;-)

Antwort von Gaudium,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Setz dich nach hinten um..so schwer?

Kommentar von Marcel47,

Ich sitze in der vorletzten Reihe und auch die hinterste riecht es.

Kommentar von Gaudium,

unglaubwürdig..

Wir hatten auch einen übel riechenden Lehrer. Deshalb haben wir ihm ein Zahnpastaset geschenkt. Aber du kannst nicht einfach sagen , dass deine Lehrerin schuld ist. Das geht garnicht...

Kommentar von Marcel47,

unglaubwürdig? vielleicht. klingt ja auch übertrieben. aber wenn eine extreme kettenraucherin den ganzen tag in einem klassenzimmer unterrichtet, dann macht es nichts mehr aus wo man sitzt.

Kommentar von snugata,

wieviele zigaretten bekommt sie denn in den kleinen pausen so geraucht?

Kommentar von Marcel47,

Sowie das stinkt durchgehend. Unsere Englischlehrerin meinte auch mal sie in Pausen nie im Lehrerzimmer gesehen zu haben.

Antwort von Karsteloni,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sag zum beispiel deinen eltern sie sollen mit dem rektor darüber reden.

Kommentar von Marcel47,

Habe ich schon aber die meinen es bringt nichts wenn meine Eltern die einzigen sind die sich beschweren...

Antwort von Saduka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

atme durch den Mund, und pass besser auf, wenn du dich nicht schon beschweren kannst...oder du könntest einen anonymen brief schreiben indem du deine Situation dem Schulleiter deutlich machst :)

Antwort von lalalauralaura,

Du kannst ihr nicht verbieten zu rauchen! Du kannst aber fragen, ob du dich ans Fenster setzen darfst und das Fenster aufmachen darfst.

Antwort von ChandlerBing,

Du weißt schon, das Lehrer meistens die häufiger abfragen die schlechte Noten haben, damit sich verbessert werden kann? Wenn du schreibst du wurdest 3x abgefragt und das hat dich weiter runtergezogen, ist das deine eigene Schuld.

Würdest du es wirklich können, wären die äußeren Einflüsse egal. Was man wirklich richtig verinerlicht hat, fällt einem auch ein, wenn jemand stinkt.

Vielleicht lernst du falsch und versuchst es jetzt ausschließlich auf die Lehrerin zu schieben. Hätte die ganze Klasse eine 6, hätte sich der Rektor längst eingeschaltet. Und wenn andere normale Noten haben, liegt es wohl an dir.

Kommentar von Marcel47,

wenn man unter einem 3,9er schnitt den ich gerade aus dem physikheft gefischt habe normale noten verstehen kann... Ausserdem gehts hier hauptsächlich nicht um die noten, sondern um das, das ich es kaum aushalte 45 minuten in einem extrem nach rauch stinkenden raum zu sitzen.

Kommentar von ChandlerBing,

Naja, mit der Note ist es logisch das du öfter abgefragt wirst. Wenn du dann da gut wärst könntest du noch auf ne 3 kommen (4 sieht immer schlecht aus)

Antwort von Scholzus,

Was willst du da machen? Es gibt nichts was vorschreibt wie man zu riechen hat.

Kommentar von Marcel47,

ja...vorschriften gibts da eben nicht, sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt

Antwort von GHaus,

Das hat doch keinen Sinn! Du wirst dich wohl zu einem Gespräch mit dem Direktor überreden müssen, wenn das ein Ende nehmen soll. Was soll schon passieren? Entweder ist der Direktor auf deiner Seite oder nicht, aber was will er dir machen, wenn die ganze Klasse sagt, dass es so ist?

Kommentar von Marcel47,

Du hast schon recht das das das einzige sein könnte was helfen könnte aber sich selbst überreden ist schon sehr schwer...

Antwort von Alfinator,

Falls du mit dem Direktor nicht sprechen magst, gibt es einen Vertrauenslehrer?

Kommentar von Marcel47,

Leider nicht. Ausserdem könnte ich nie mit Lehrern Gespräche führen. (Schüchtern)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community