Wie viel raucht man passiv mit, wenn man mit rauchenden Personen in einem Raum sitzt?

3 Antworten

Hallo Nine,

das Passivrauchen ist ein sehr heikles Thema, weil gerne unter den Tisch gekehrt. Vor allem von Rauchern selbst wird es gerne verharmlost. Fakt ist, dass Passivrauchen nahezu genauso schädlich ist, wie aktives Rauchen.

Um zu verstehen, wie schädlich Passivrauchen ist, muss man sich die Vorgänge genauer betrachten und wissen was im Rauch vorhanden ist.

Eigentlich müsste man noch unterscheiden ob im Freien oder in geschlossenen Räumen. Deine Frage ist auf das Passivrauchen in geschlossenen Räumen gerichtet.

Passivrauchen bei Shisha's:

Eine pauschale Beurteilung ist kaum möglich, weil es unterschiedliche Geräte gibt, die sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Bei einer herkömmlichen Shisha wird Kohle verbrannt. Sie verglüht und sorgt dafür, dass bei Bedarf ein Tabak erhitzt wird, dessen Rauch eingezogen wird.

Bei dem verbrennen von Kohle (ein Schwelbrand) wird extrem viel Kohlenmonoxid, auch Kohlenstoffmonoxid genannt, erzeugt. Es handelt sich bei Kohlenmonoxid um ein toxisches Gas, das farb-, geruchs- und geschmacklos ist. Kohlenmonoxid ist nicht reizend für die Atemswege. Deswegen wird ein Anstieg von Kohlenmonoxid nicht erkannt. Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid führt sehr schnell zum Tod. Laut Statistik ist es die Art von Vergiftungen auf die die Hälfte aller tödlich verlaufenden Vergiftungsfälle beruht.

Kohlenmonoxid Anreicherungen findet man auch anderswo, Beispiel Holzkohlengrill, offener, brennender Kamin oder im Bergbau etc.. Solange das Gas abziehen kann ist alles weniger tragisch, zwar giftig, aber nicht tödlich.

Wenn Shisha in einem geschlossenen Raum geraucht wird, sollte dieser immer gut durchlüftet sein. Anderenfalls wäre es so als würde man einen offenen Kamin befeuern aber den Rauchabzug verschließen. Die Folge wäre ein relativ schneller Tod. Das Gas verbritet sich gleichmäßig im ganzen Raum. Es ist deswegen Jeder in diesem Raum gleichermaßen betroffen.

Durch den rapiden Anstieg des Shisha rauchens und den Modetrend durch Shisha Bars ist es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Kohlenmonoxid Vergiftungen gekommen, die in der Notaufnahme endeten. Manche verliefen tödlich.

Das liest sich wie eine absolute Horrorgeschichte, entspricht jedoch der Realität. Auch wenn Kohlenmonoxid sehr giftig ist, so lässt sich durch ständiges und großzügiges Lüften entgegenwirken. Nur sollte man daran immer denken.

Hinzu kommen andere giftige, teilweise krebserregende Stoffe die im Rauch, sowohl der verglühenden Kohle, als auch der ausgeatmeten Luft eines Shisha Rauchers enthalten sind, ähnlich dem Rauch der Tabakzigarette.

Passivrauchen bei Tabakzigaretten:

Bei einer glühenden Zigarette verglüht das Meiste.

Nur ein ganz kleiner Teil dieses Rauches wird durch den Raucher selbst inhaliert. Der Rest des Rauches mit extrem giftigen Stoffen, viele von ihnen krebserregend, verteilt sich im Raum. Das die Schädigung von Menschen in unmittelbarer Nähe sehr groß ist, ist bei der Erläuterung wahrscheinlich selbstredend.

Fazit:

Passivraucher sind einer großen gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt, speziell wenn sie sich in geschlossenen Räumen in unmittelbarer Nähe von Rauchern aufhalten. Das gilt für Tabakzigaretten rauchen gleichermaßen wie für Shisha rauchen.

Mögliche gesundheitliche Folgen/Risiken:

Krebs, Atemwegserkrankungen, Herzinfarkt COPD, etc. die Liste ist lang.

Aus Achtung und Respekt der Gesundheit anderen Menschen gegenüber sollten Raucher nicht in geschlossenen Räumen, im Beisein von Nichtrauchern rauchen.

Niemand kann Dir genau sagen, wenn Du so und so oft mit Rauchern zusammensitzt wirst Du im Jahre X dieses oder jenes Leiden bekommen. Lediglich eines ist Fakt, auch bei Passivrauchern erhöht sich das Risiko ganz massiv, nahezu gleich dem der Raucher selbst.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Weniger als der Raucher selbst. Es kommt darauf an wo ihr sitzt und wie groß der Raum ist. So kann der passive Konsum zwischen 3 und 20% ausmachen.

Kann man dir so nicht beantworten. Es kommt dann noch darauf an, wie oft geraucht wird, wie viel und wie groß der Raum ist und du Abstand zu den rauchenden Personen hast.