Rauchen und Asthma?

11 Antworten

Hallo Loveishard,

Asthmamedikamente und Rauchen sind beide schädlich und eine Sucht , aber für den Ausstieg im ersteren Fall hilft kräftiges Luftholen durch die Nase und Ballen der Fäuste.  Reflexe sind hier gleichermaßen im Spiel. Bei Nikotinsucht ist Verwendung von Tabex aus dem Goldregen im Gespräch.

Na ja, rauchen gilt ja immer als ungesund, egal ob man Asthma oder nicht. Es hängt halt immer davon ab, ob man regelmäßig raucht und wie viel.

Ich kenne ein Mädchen, die hat mit 13 angefangen mit rauchen, obwohl sie Asthma hat. Schlimmer ist es dadurch nicht geworden. Aber sie raucht auch höchstens so 3 bis 5 Zigaretten am Tag. Und sie sagt immer, dass rauchen für sie auch nicht schädlicher ist als für andere Leute, weil es ja sogar spezielle Asthma-Zigaretten gibt, die gegen diese Krankheit helfen. Und weil es bei dem Mädchen ja nicht schlimmer geworden ist, seit sie raucht, glaube ich schon, dass man rauchen kann, wenn man Asthma hat.

VWCaddy  13.01.2016, 15:27

Man sollte aber gar nicht erst anfangen, zu rauchen

Ich bin der Meinung, man sollte mit und ohne Asthma nicht rauchen. Das ist nicht gesund und schadet den Leuten in der Umgebung.

rauchen schadet ja so oder so. bei jemanden mit asthma ist rauchen tabu - sollte es jedenfalls sein!! atshma = nicht rauchen!!

VWCaddy  13.01.2016, 15:28

man sollte auch ohne asthma nicht rauchen

Nicht empfehlenswert. Aber wer sowieso raucht, wird wohl wegem Asthma kaum aufhören.