Rat um meine Zukunft/ Studium?

*Tms: der TMS ist ein Mediziner Test. Der Prozent Rang ergibt sich daraus, zu wie viel Prozent ich besser war als alle anderen Teilnehmer am jeweiligen Tag.

2 Antworten

Damit es schneller geht und du nicht überrumpelt wirst würde ich Variante 1 Wählen.. Das Medizin studium dauert ja richtig lange und danach muss man ja noch irgendwas dranhängen damit man eine Krankenkassenzulassung bekommt. Und im Krankenhaus geht es glaube ich ziemlich heftig zu.

Außer du willst das Arbeitsleben so lange wie möglich hinauszögern

kwhsjwh
Fragesteller

Die Ausbildung und das FSJ findem beide im Krankenhaus statt :,)

die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum willst du nicht direkt studieren?

warum auch immer, die zweite Variante finde ich besser. Es ist nur ein halbes Jahr, bringt mehr Geld und du lernst mehr. Eine Ausbildung ist ja dafür da, dass man später in diesem Beruf arbeitet, also haben die Krankenhäuser ein Interesse, dich gut auszubilden. Der FSJ-ler ist nach einem Jahr weg, warum soll man dem viel beibringen? Der ist eher für einfache aufgaben und sicher auch ein bisschen "psychische Betreuung" geeignet, aber ihm etwas über Medikamente, Wirkungsweisen oder Spritzen usw beizubringen ist nutzlos für die Klinik, während der Krankenpfleger ja später einiges selbst darf.

kwhsjwh
Fragesteller

Ich würde liebend gerne direkt studieren, aber ich komme ohne eine Ausbildung/Fsj leider nicht rein, und natürlich nicht ohne den Tms🥹 Aber danke für die Antwort🫶🏼