Rasur bei der OP?

4 Antworten

Rasiert wird immer dann, wenn die Haare die OP behindern könnten. Wenn Haare in die Wunde geraten könnten.

Wir rasieren ALLE und JEDEN Bereich großflächig um das OP-Gebiet herum.

Für die Rasur werden Einwegrasierer verwendet. Ob die Rasur trocken, mit Wasser oder Schaum erfolgen soll, wird bei uns erfragt.

Gruß S.

Bei den OPs bei denen ich dabei war (OPs während Rettungsdienstausbildung) wurde trocken rasiert, immer dann wenn die Stelle am Körper in deren Nähe geschnitten wurde gefragt war. Die meisten OPs die ich gesehen habe waen Bauch-OPs, Frauen werden da üblicherweise nicht rasiert, behaarte Männer schon.

Matermace  30.08.2016, 20:49

Mit Trockenrasur meine ich manuelle Einwegrasierer, aber ohne Wasser :)

Ich bin eine Frau und ich musste schon oft rasiert werden aber das wurde jedes Mal mit einem Einwegrasierer gemacht und das ist nicht gerade angenehm