Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Rassismus umgekehrt?

4 Antworten

"Gegen Weiße kann man nicht rassistisch sein"....

Das meinen zumindest viele. Ich finde, dass das ne fette Lüge ist. Natürlich kann man gegen jede Person rassistisch sein und ich finde, dass das ein Problem unserer neuen woken Gesellschaft ist

Ich würde das von dir beschriebene Beispiel nicht als "umgekehrten" Rassismus bezeichnen - ich denke nicht, dass es so eine Bezeichnung gibt. Rassismus richtet sich immer gegen Menschen oder Menschengruppen und wertet diese auf Basis von pauschalen Merkmalen ab, egal in welche Richtung das geht.

Du hast zwei Beispiele genannt:

  • "sche*ß Almans" hört sich nach einer Beleidigung an - Rassismus kann ich aus dieser Aussage allein nicht erkennen.
  • "ich werfe dem Einheimischen Rassismus vor, weil mir das einen Vorteil bringt" - Hier sehe ich keinen Rassismus, sondern eine (eventuell verleumderische) Strategie gegenüber anderen, um sich selbst zu bevorteilen.

Hilft dir das weiter? Hast du noch andere Beispiele?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benedikt581  04.11.2023, 11:54

mit Rassismus umgekehrt ist Antirassismus gemeint.

Als Antirassist würde ich meine Ideologie zur Schau stellen und fremdenfeindliches Verhalten der Immigranten kritisieren.

Das ist kein umgekehrter Rassismus sondern Rassismus. Interessiert die linken die sonst bei Rassismus rumheulen nur nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik