Rapper lädt AfD-schädigendes Video bei Youtube hoch. Kann man mit Youtube persönlichen Kontakt aufnehmen, wenn man das Video sperren lassen will?

12 Antworten

Naja die AgD kann man nicht schädigen das machen die schon ganz alleine.

Wie man so eine demokratie feindliche Partei wählen kann ist mir ein Rätsel, aber wir leben (noch) in einem freien Land.

Das Video ist natürlich unterste Schublade, aber fällt wohl unter künstlerische Freiheit und Meinungsfreiheit soweit es keine persönlichen Beleidigungen sind, gegen die dann aber die Betroffen etwas unternehmen müssten, was diese aber nicht tun werden um diesen I**** nicht noch eine größere Bühne für ihren Unfug zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PIutonium
Fragesteller

Was ist an der AfD demokratiefeindlich?

Daisy987  01.01.2023, 19:21
@PIutonium

Demokratiefeindlich=Aktivitäten und Propaganda, die sich gegen zentrale Prinzipien der Demokratie richten, etwa gegen die universellen Menschenrechte, vor allem gegen die Gleichheit und Gleichwertigkeit aller Menschen oder den Minderheitenschutz. Verbreitet unter Rechtspopulist*innen (die demokratische Prinzipien aus dem demokratischen System heraus aufweichen und abschaffen wollen) und Rechtsextremen (die Demokratie komplett abschaffen und durch eine Führer-geleitete Diktatur ersetzen wollen). Vor allem Law-and-Order-Argumentationen und elitenfeindliche Diskurse („Die da oben!“) sind anschlussfähig zu Vorurteilen in der Mehrheitsgesellschaft.

Ich finde das trifft ziemlich für die AgD zu.

Ich sage nicht, das alle oder auch nur die meisten Anhänger rechtsextrem sind, aber sie haben die Führung, ähnlich wie 1933. Da waren die meisten auch nur Mitläufer.....

PIutonium
Fragesteller
@Daisy987

"die Demokratie komplett abschaffen und durch eine Führer-geleitete Diktatur ersetzen wollen"

Wo kann man das nachlesen?

"gegen die universellen Menschenrechte, vor allem gegen die Gleichheit und Gleichwertigkeit aller Menschen oder den Minderheitenschutz"

Auch hier: wo kann man das nachlesen?

Ich benötige schon glaubwürdige Quellen. Wenn ich mir anschaue, wie die AfD von anderen Parteien systematisch ausgegrenzt wird, dann kommen mir eher die Altparteien antidemokratisch vor.

"Vor allem Law-and-Order-Argumentationen und elitenfeindliche Diskurse („Die da oben!“) sind anschlussfähig zu Vorurteilen in der Mehrheitsgesellschaft."

Inwiefern hat das mit Demokratiefeindlichkeit zu tun?

"sie haben die Führung, ähnlich wie 1933"

Inwiefern kann man die Führung der AfD mit der von 1933, also immerhin mit Massenmördern vergleichen?

"die demokratische Prinzipien aus dem demokratischen System heraus aufweichen und abschaffen wollen"

Inwiefern wollen sie das konkret machen? Das scheint mir eher auf die Altparteien zuzutreffen, wenn Wahlen rückgängig gemacht werden, die durch AfD-Stimmen Zuständen gekommen sind oder wenn die Altparteien der AfD beharrlich einen BT-Vize verweigern. Bei all dem darf man ja auch nicht vergessen, dass die AfD viele Millionen Bürger vertritt, deren Teilhabe an der Demokratie durch die Ausgrenzung ihrer Partei beschnitten wird.

anonym200886  19.03.2023, 18:02
@Daisy987

also ich halte ja von der afd gar nichts aber wenn ich mir die verschiedenen parteien ansehe dann sieht es für mich zur zeit eher so aus als wenn die grünen die demokratie abschaffen wollen würden. alleine wegen ihren ganzen verboten da!

und zur gleichheit der menschen: menschen sind gleich viel wert aber keines wegs sind die menschen an sich gleich. allein schon deshalb weil die einen dick und die anderen dünn sind oder weil die einen weis und die anderen schwarz sind. und nur weil die ausländer gleich viel wert sind heist es nicht dass man sie in den himmel loben muss und sich bei ihnen einschleimen muss. das gilt auch für die tranzsexuellen und schwulen und so. dagegen habe ich nicht aber du siehst ja wohin es führt wenn man alles bejubelt was die hartcorebeführworter tun: lgbtq+ fahnen überall, anti-rassismus entwickelt sich schon förmlich zu einer paranoia (leute sehen rassismus in pappfiguren auf krapfen oder in einer fussball armbinde in deutschlandfarben), die woke begegnung, klimakleber usw.

Wird schon Kontakte zur Partei haben und hat das absegnen lassen.

Melde es halt mal beim lokalen Parteibüro der AfD. Die können das ja weiter geben, wenn sie es als schädlichen empfinden. Dann kann man ja von Seiten der AfD gegen vorgehen.

PIutonium
Fragesteller

Ich bin zu 99% sicher, dass er das Video von niemandem in der AfD hat absegnen lassen, der dazu berechtigt wäre.

IanGaepit  18.12.2022, 14:21
@PIutonium

"Globa heißt nix wissa" hat man zu mir als Kind immer gesagt. ^^

Wie schon gesagt, schreib den Parteibüro oder versuch mal bei Facebook auf einer der diversen AfD Pages. Die haben ja durchaus social media Teams die sich dann damit beschäftigen können.

Das ist unangenehm "cr***e". Wenn es bleibt schadet es ihnen mehr als wenn's gesperrt wird..

Diese 1 Silben Kindergartenreime...

Plutonium Stiftung?

Wegen ein Paar Meldungen wird das Video sicherlich nicht runtergenommen lol

PIutonium
Fragesteller

Bei Youtube zählt aber nicht die Anzahl der Meldungen, sondern ob das Video gegen die Richtlinien verstößt und das tut es ganz sicher.

PIutonium
Fragesteller
@Emilia191202

Und wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, dann würdest Du verstehen, dass der Grund, warum ich das Video sperren lassen will, nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat.

Der Rapper verkauft das Video als offizielles AfD-Video, was es nicht ist.

Emilia191202  18.12.2022, 14:18
@PIutonium

Die AFD würde wohl keinen Rapper/ Rapperin (gibt es auch) für ein Werbevideo engagieren, (dafür hätten die wohl kaum talentierte Leute (:) Das nennt sich Comedy

ukiyoo  18.12.2022, 14:23
@PIutonium

Du nimmst das Leben viel zu ernst, tut mir echt Leid für dich.

Das fällt unter die Kunstfreiheit bzw. Satire.

Kein Grund, gegen das Video vorzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
Eisenschlumpf  20.12.2022, 14:27
Das fällt unter die Kunstfreiheit bzw. Satire.

An schlechte Satire dachte ich zuerst auch, aber offenbar ist es ernst gemeint. Dann sollte man erst recht nicht dagegen vorgehen.

KevinHP  20.12.2022, 14:30
@Eisenschlumpf

Sorry, ich hab die Frage falsch verstanden und auch das Video nicht komplett gesehen. Meine Antwort ist daher eher Quatsch. Danke für deinen Kommentar!

Mit Satire hat das dann tatsächlich weniger zu tun. Ist nur die Frage, ob die zensierten Beleidigungen trotzdem als Beleidigungen durchgehen. Wenn ja, müsste man die Meldefunktion von YouTube verwenden.

Wenn nein, gibt es keinen Grund, gegen das Video vorzugehen. :)

Eisenschlumpf  20.12.2022, 14:34
@KevinHP

Ich habe es mir blöderweise komplett angeschaut, aber es gibt ja genug Ausgleich.

Ich denke (komplett ohne juristisches Wissen), die Beleidigungen sind zu unspezifisch. Und sonst, was solls? Beleidigt wird man als Politiker täglich. Teflonmodus, wie Merkel es gemacht hat. :D

Petzen kann man natürlich trotzdem versuchen, eventuell wird es wegen den Beleidigungen ausgeknipst. Dann kommt die nächste Frage wegen Cancelculture und man kann dort weiterkauen.

KevinHP  20.12.2022, 14:49
@Eisenschlumpf

Ich kann es schon verstehen, wenn man seine Partei darin unterstützen möchte, nicht negativ aufzufallen.

Aber darin ist die AfD selbst ja auch nicht gerade schlecht. :)