Random Spawn von Objkten in eine bestimmten bereich(Unity)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine menge Wege.

1.)Man nehme die Bounds eines Colliders und spawne darin.

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Collider-bounds.html

2.) man definiere eine Entfernung zu einem Objekt und spawne darin
Mein Beispiel bildet ein Quadrat ab, das geht auch als Rechteck oder Kreis usw.

Und bezieht sich genauso auf das derzeitige Objekt.

float entfernung = 3f;
float xpos = Random.Range(transform.position.x-entfernung, transform.position.x +entfernung,);
float ypos = Random.Range(transform.position.y-entfernung, transform.position.y +entfernung,);
Vector2 spawnPosition = new Vector2(xpos, ypos);

3.) Und es gibt sicher viele weitere Möglichkeiten.

Setze dich damit auseinander was ein Vector2/3 ist, nimm ein bissl Mathematik dazu, und schon wird das ganze verständlicher.

Nutze immer wenn möglich die Scripting Referenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung