Ramp Agent TXL?

1 Antwort

Ramp Agents sind dafür zuständig, dass das Flugzeug sicher und pünktlich starten kann.

Sie überwachen das Beladen, checken den Tank, die gelieferten Lebensmittel usw. usw.

Die Tätigkeit findet im Freien statt. Es ist Sicherheitsbekleidung zu tragen. Es wird im Schichtdienst gearbeitet. Manchmal auch sieben Tage am Stück, danach hat man jedoch ein paar freie Tage.

Die Ausbildung ist firmenintern und endet mit einer Prüfung vor dem Bundesamt für Luft- und Raumfahrt.

In den 90ern gab es eine "Sendung mit der Maus", in der erklärt wurde, was alles notwendig ist, bis ein Flugzeug starten kann. Da wird dann auch der Beruf des Ramp Agents gezeigt und erklärt.

Rampokayyy85
Fragesteller

Eine Prüfung vor dem Bundesamt?? Davon höre ich zum ersten Mal. ich dachte es reicht, wenn man Luftverkehrskaufmann ist und man wird dann entweder aussortiert oder übernommen?

Wie sieht die Prüfung denn aus?

Seeheldin  23.07.2017, 15:32
@Rampokayyy85

Um Ramp Agent zu werden, muss man keine vorherige Ausbildung haben. Es ist ein technischer Beruf mit sehr eigenen Anforderungen.

Meine Schwester hat als Ramp Agent gearbeitet, daher weiß ich einiges darüber. Wie die Prüfung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Der Ramp Agent ist die Verbindung zwischen Flugzeug und dem operativen Stationsbetrieb. Es geht also hauptsächlich um Sicherheitsaspekte.