Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

2 Antworten

Taksmanager ist nicht zu 100% verläßlich

Mach ein BIOS-Update auf die aktuelle Version und dan konfiguriere es nochmals neu

und kannst auch mal etwaiges anderes XMP-profil ausprobieren, falls vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Übertakten halt, das ist nicht garantiert und Dein System läuft wohl eben nicht ganz so stabil, wie Du das glaubst. Dein System scheint mir ab und an nicht durch POST zu kommen und setzt damit den Speicher auf die Standard-Werte des BIOS.

Garantiert sind halt bei Deiner CPU nur 5600MT/s und da sind 6400MT/s doch ein wenig drüber.

Die leere BIOS-Batterie als Grund hab ich mal aufgrund des Alters des Systems ausgeschlossen.

alexkr36
Fragesteller

Hei vielen Dank für deine Nachricht! Weiß nicht viele Computer experten haben gemeint das soll eigentlich kein Problem machen. Daher bin ich etwas verwundert.

Soll ich das mal versuchen manuel einzustellen ohne das XMP Profil?

flauski  09.02.2024, 08:53
@alexkr36

Hast Du beim RAM-Kauf darauf geachtet, dass der Speicher Single-Rank ist? Bei Dual-Rank hat man deutliche Defizite beim Takt.

alexkr36
Fragesteller

Dazu noch: stürzt der Pc nicht ab oder startet schlecht. BIOS ist auch auf dem aktuellsten stand