ram rgb cover?

1 Antwort

Hallo

So was gibt es, aber es wird dir nur bedingt etwas nutzen.

Das sind (A)RGB RAM Kühler. Das heißt, das sind RAM Modul Kühlkörper mit (A)RGB LED Beleuchtung. Diese werden auf die RAM Module montiert. Aber damit fehlt noch die elektrische Verbindung, zu etwas, was die (A)RGB LED's zum leuchten bringt und genau das u.U. zu einem Problem für dein Vorhaben werden. Für den Anschluss der (A)RGB LED's wird ein Mainboard benötigt, das einen 3 Pin 5V ARGB oder einen 4 Pin 12V RGB Pin Header bereit stellt, je nach dem, ob 5V ARGB oder 12V RGB LED's auf den Kühlkörpern verbaut sind.

Hier mal ein Beispiel:

ARGB RAM Kühler mit 3 poligem 5V ARGB Anschlüssen

Wie du auf den Bildern sehen und der Beschreibung entnehmen kannst, werden die (A)RGB LED's diese nachrüstbaren (A)RGB RAM Kühler via Kabel und Stecker angeschlossen, wie auch sonst. Und dafür wird ein entsprechender Anschluss auf dem Mainboard benötigt, sonst wird das nichts. Und Mainboards aus der DDR3 RAM Ära hatten diesen Anschluss mit Sicherheit noch nicht. Demzufolge wirst du die (A)RGB LED's solcher RAM Kühler nicht ansteuern können. Also mit der (A)RGB LED Steuerung via Software wird es schon mal nichts.

Es gibt RAM Kühler, die auch für DDR3 RAM Module geeignet ist.

Das hier wäre so ein Beispiel:

Die (A)RGB LED's dieser RAM Kühler können prinzipiell nicht nach eigenen Wünschen gesteuert werden. Diese RAM Kühler werden auf dem Mainboard an einem 3 oder 4 Pin Fan (Lüfter) Pin Header angeschlossen. Darüber werden sie lediglich mit Strom versorgt und die (A)RGB LED's leuchten dann nach einem eingebauten Programm und können auch nicht synchronisiert werden, was sehr bunt werden dürfte. So was dürfte aber die einzige Möglichkeit sein, (A)RGB RAM Kühler auf DDR3 RAM Modulen zum leuchten zu bekommen.

Fertige (A)RGB RAM Module benötigen keinen dieser Anschlüsse auf dem Mainboard. Hier sind (A)RGB LED's auf den Kühlkörpern direkt mit dem RAM Modul verbunden und die LED's werden über die RAM Slots und den SM-Bus des Mainboards angesteuert.

mfG computertom