ram macht geräusche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja... und wo ist jetzt das problem?

glauben denn wirklich immer noch alle das festkörperbausteine ohne klassische mechanische funktionen keine geräusche machen? :/

der arbeitsspeicher selber macht auch geräuse... nur sind die oftmals zu leise um diese zu hören. strom der aktiv in leitern wandert macht geräusche! spulen und kondensatoren machen geräusche! strom wandert (er fließt nicht in einem leiter) durch einen feststofflichen leiter, indem man ein potenzialgefälle erzeugt. ob dieses nun + oder - beträgt, hängt vom bezugspunkt des jeweiligen systems und der messung ab. diese potenzialdifferenz nennt sich dann spannung und dieser spannung folgt der strom. spannung wird immer durch eine wellenfunktion beschrieben... auch wenn jetzt sicher wieder alle brains meinen werden das es ja gleichspannung gäbe, nein! auch diese setzt sich aus einer, man kann fast sagen getakteten form vieler aneinandergelegter wellen oder sinusfunktionen zusammen.... fouriertransformation und gleichungen ftw! wenn ich immer wieder ganz schnell einen knopf drücke der ein ventil öffnet um wasser ein oder ausfließen zu lassen, dann halte ich auch einen gewissen gleichmäßigen pegel. trotzdem ist es eine stoßweise funktion und keine daueröffnung. sowohl klassische wechsel wie auch gleichspannung-/strom im komplexen verständnisrahmen verursachen konduktionsabhängige vibrationen im leitermaterial welche von vielen faktoren beeinflusst werden. frequenz der spannung, höhe der spannung, gessteuerte oder geregelte externe zusätzliche taktung einer gleichspannung und die konduktionsbedingungen im leiter wie temperatur und spezifischer elektrischer innenwiderstand und und und und. zudem kommt die pulsung und phasenanschnitt zur erzeugung einer mustergesteuerten signalfunktion bzw eines signalmusters hinzu wie pwm und co. led's sind ebenfalls trotz ihrer fähigkeit sichtbares und unsichtbnares licht bzw wellen im breiten em-spektrukm zu emitieren noch immer diodenbausteine und haben daher eine sperrende funktion. heißt also das auch eine led eine diode ist die eine schleusenfunktion hat... eine art laststabilen vektor oder korridor, in dem sich stromstärke und spannung die waage halten und das bauteil optimal belastet ist und funktioniert. irgendwann stabilisiert sich die spannung und der strom nimmt zu... exorbitant! das führt dann zum thermischen tod der diode binin millisekunden. solange das nicht passiert steht das bauteil aber unter belastung und verursacht durch die aus all diesen faktoren resultierende zündpulsung an der anode ebenfalls minimal hörbare hochfrequente interferenzen.

Phoenix741
Fragesteller

Danke für die aufklärung hatte es nämlich davor gegoogelt und die meisten sagten ram macht keine geräusche oder bist du dumm. Mit sowas wurde geantwortet

mapexmarspro  21.12.2021, 18:08
@Phoenix741

ja so etwas sagen einem nur idioten! wenn du so eine antwort bekommst, dann kannst du dir sicher sein das du es mit einem ahnungslosen vollidioten zutun hast der seine kompetenz in diesem fachbereich simuliert um wenigstens ein mal im leben irgendwas wirklich zu können... vortäuschen von kompetenz bei absoluter ahnungslosigkeit.

alles macht geräusche, auch strom! und stromführende und leitende bauteile werden zur schwingung angeregt und geben daher auch vibrationen in das umliegende medium ab. diese werden durch die atmosphäre dann in form von schall weiter getragen. oftmals zu hochfrequent oder zu niederfrequent (ultra oder infraschallbereich) für das menschliche gehör. das bedeutet aber nicht, das da nichts ist. lass dich nicht von solchen hobbieexperten verunsichern, viele von denen haben ihr vorgebliches semi-fachwissen aus ner tüte mit glückskeksen.

mapexmarspro  21.12.2021, 18:12
@Phoenix741

und by the way rennen vor allem HIER immer mehr selbsterkläre experten für dingsbums rum, die dir alles und jeden müll auf der welt erklären können wollen, aber mit einfachsten fachbegriffen und grundwissen nichts anfangen können. das wird hier immer schlimmer, was einer der vielen gründe ist, wieso ich hier kaum noch was mache. es macht kaum sinn und keinen spaß sich für jede aussage bei ner menschlichen parkuhr erklären zu müssen und davon ausgehen zu können das diese erklärung eh zu hoch für besagte person ist. dann muss man sich von jemandem der graf zahl für nen mathematiker hält noch erklären lassen das man ja dumm sei weil baum und und und. ne ne ^^

und sorry das ich etwas aggro wirke und so... ich schalfe seit knapp 4 wochen nicht mehr so wirklich, seit mein sohn auf der welt ist. also nicht böse gemeint

Phoenix741
Fragesteller
@mapexmarspro

ach passt schon und vielen dank hier sind wirklich nur möchtegern experten xd

mapexmarspro  21.12.2021, 18:18
@Phoenix741

gerne. erklären macht ja auch spaß, zumindest wenn die leute auch zuhören. wenn es noch fragen gibt, lass hören ^^