Ram bei 48 Grad normal oder zuviel?

2 Antworten

Ist absolut unbedenklich; sogar vergleichsweise recht niedrig.

Du müsstest den RAM aktiv kühlen, damit dieser eine niedrigere Temperatur hält.
Aber wie gesagt, unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Peter640
Fragesteller

Okay , danke . Weil Temperatur Problem habe ich trotz ark zocken nicht , alles unter 60 grad bis auf die gpu

Peter640
Fragesteller

welches b550 bzw x570 mainboard könntest du mir empfehlen . ich fahre ja total auf das hier ab https://www.alternate.de/ASUS/ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-Mainboard/html/product/1694060 . bin halt am überlegen ob ich einmal das geld investieren soll

Neroshu  18.01.2022, 23:01
@Peter640

Was versprichst du denn dir von so einem teuren Board?
Für welche CPU?

Selbst für einen Ryzen 9 reichen die meisten B550 Boards für 100-150€ bereits völlig aus.

X570 Boards lohnen sich dagegen eigentlich fast gar nicht.
Der einzige Vorteil, den die bieten, ist PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz, was kaum jemand braucht.
Oftmals sind diese dazu sogar schlechter ausgestattet, da B550 Boards um einiges später erst erschienen sind und daher viele Verbesserungen erhalten haben, wo die X570 eher schlecht abgeschnitten haben.

Bpsw. bei den VRM Designs, weswegen günstigere B550 problemlos einen Ryzen 9 stemmen, während die meisten X570 für das Geld da überhitzen.

Peter640
Fragesteller
@Neroshu

Sry hab das nur schnell im Überflug gelesen am besten 6 oder mehr Lüfter Anschlüsse, ATX oder besser E-ATX , viele usb 3.0 Anschlüsse, 2 oder m.2 Slots und halt ein Display auf dem Main board wo man die fehlercodes sehen könnte . Ist aber kein muss der letzte punkt

Aus https://praxistipps.chip.de/arbeitsspeicher-das-ist-die-normal-temperatur-des-rams_48812#:~:text=Normalerweise%20liegt%20die%20Temperatur%20des,Dauer%20zu%20Instabilit%C3%A4ten%20des%20Systems. Arbeitsspeicher: In dieser Temperatur-Zone lässt sich der RAM-Riegel betreiben
  • Normalerweise liegt die Temperatur des Arbeitsspeichers bei zirka 45 Grad.
  • Unter Last werden die RAM-Speicher etwa bis zu 70 Grad warm.
  • Problematisch wird es bei Temperaturen über 80 bis 90 Grad. Auch diese können kurzfristig ausgehalten werden, führen aber auf Dauer zu Instabilitäten des Systems.