Ram auf 3600Mhz funktioniert nicht?

1 Antwort

Kann auch einfach an der CPU liegen.

die Ryzen CPUs sind laut AMD bis 3200MHz angegeben. Alles darüber ist overclocking. Bei den meisten Ryzen CPUs laufen 3600MHz auch, einige wenige stellen sich halt quer. Dabei wird der Speichercontroller überlastet. Da kann man auch nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Dogan635
Fragesteller

Dann halt 3200 reicht mir auch Hauptsache nicht mehr 2100

Lemonofludus  03.02.2024, 02:38
@Dogan635

das musst du halt selbst einstellen. ich habe auf meinem 1600 den memory controller übertacktet damit das läuft. Ich weiß allerdings nicht ob man den noch getrennt übertakten kann.