RAM 3200MHz und 2400MHz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gehen sollte das schon. Der RAM mit den 3200 MHz Takt wird dann halt auf 2400 MHz runter takten.
Ich würde aber immer nur identische RAM Riegel miteinander kombinieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du kannst im Bios alle auf eine Geschwindigkeit regeln. Bei mir habe ich meine 2400mhz auf 3200mhz bekommen. Vielleicht klappts ja bei dir auch. Und wenn du das machst, nicht vergessen die DRAM Voltage auf 1.30 Volt zu stellen.

Das Problem sind die Ram Takte. Es wird immer der niedrigste für alle Module genommen. Das währen dann bei dir 2400mhz. Somit verschwendest du dann Leistung.

Und 3200mhz Ram ist jetzt auch nicht so viel teurer. Sonst lebe mit dem niedrigen Takt.

Lg goldmensch

Im allgemeinen geht das, der schnelle RAM geht dann auf die 2400MHz runter, was dann ca. bis zu 25% Leistung kostet.

Vielleicht bekommt du den 2400er ja auf 2933MHz, dann hast du nicht einen so hohen Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde ich nicht machen, verschwendete Leistung vorallem wenn man nen ryzen hat