Räumliches Sehvermögen?

7 Antworten

Das räumliche Sehen ist ein Zusammenspiel beider Augen. Du scheinst ein besseres und ein schlechteres zu haben.

Das räumliche Sehen ist aber grundsätzlich bei jedem vorhanden. Es ist nur verkümmert, untrainiert.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Wenn du ein schlechteres Auge hast, musst du das einzeln trainieren. Bind das andere zu und trainiere mit dem schwächeren Auge.

  • Lenke es rechts-links, hoch-runter, immer mit scharfem Blick.
  • Suche du einen Punkt in der Ferne links und einen in der Nähe rechts und fixiere beide je 1 Minute.
  • Dann wechsle schnell zwischen diesen beiden Punkten. Aber immer so schnell wie möglich scharf stellen.
  • Diese Übung machst du auch mit Zielen auf einer Höhe jeweils rechts und links sowie oben und unten.
  • Setz dich auf einen Drehstuhl und fixiere einen Punkt 10 sec. Dann drehst du dich auf dem Stuhl so schnell wie möglich um 360° und fixierst ihn wieder.

Beide Augen kannst du auch so (aber dann wird dein besseres Auge mehr tun) und/oder mit 3D Bildern trainieren. Man findet sie auch in Bibliotheken und Büchereien. Einfach üben.

Der dritte Weg wäre eine Anfrage beim Augenarzt. Hier arbeiten nicht selten Optometristen, die Sehtraining machen. Vielleicht kannst du auf die Schnelle Termine oder ein Heimübungsprogramm bekommen.

Vielleicht gibt es das auch anderswo zu kaufen. Das müsstest du recherchieren.

Gruß S.

Sry, mein erster Beitrag hier :D

So, meine Frage richtet sich in erster Linie an aktive Polizeibeamte und Augenärzte die im Polizeidienst tätig sind oder waren. Ich habe alle Tests der LaPo, sprich IST, Einzelgespräch, Gruppengespräch, Sport und auch alle körperlichen Erfordernisse bestens bestanden, dass Einzige was bei mir nicht im vorgeschriebenen Maß lag, war mein räumliches Sehvermögen (stereotypisches Sehen). Ich habe bei diesem Augentest lediglich zwei von 5 3D-Bildern erkennen können und somit nicht die erforderlichen Winkelsummen (100) erzielen können, welches laut PDV 300 aber erforderlich ist...

Ich habe in einem Monat einen Wiederholungstermin des oben genannten Tests, bei einem anderen Polizeiarzt. Dort wird sich dann letztendlich herausstellen, ob ich meinen Traum Polizist zu werden, wahrnehmen kann oder nicht.

JETZT MEINE FRAGE: Gibt es unter euch aktive Polizeibeamte, die trotzt einer Nichterfüllung von 100 Winkelsekunden beim räumlichen Sehen, Polizist geworden sind?

Ich hoffe, dass es trotz der fachspezifischen Frage jemanden gibt, der genau mein Problem hat bzw. hatte und meine Frage beantworten kann.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten. :)

Sirius66  26.03.2017, 09:44

Antwort - wie es sich gehört - im Extrabeitrag. Sonst kannst du keinen Stern vergeben ;)

Ja. Die Augen sollen mindestens 50% haben und du brauchst auf jeden Fall räumliches Sehvermögen. Gibt allerdings auch Ausnahmen und Spezialtherapien.

Vielen Dank für die tolle Antwort! :)

Ich habe ein schwächeres und eindominateres Auge, das stimmt und werde deine Tipps umgehend in die Tat umsetzen. Danke :)

Gleichzeitig weiß ich auch, dass mir ein Augenarzt mal sagte, dass ich ein Mikroschielen besitze und deshalb u.a. keinen LKW-Führerechein machen kann.

Ist es trotz des Mikroschielens möglich, die räumliche Seehleistung zu trainieren?

MfG