räucherlachs seit gestern abgelaufen. trotzdem gegessen

11 Antworten

Das Haltbarkeitsdatum ist nur eine ungefähre Zeitangabe wann ein Lebensmittel abläuft, trotzdem kannst du es danach noch essen, aber es sollten keine Wochen dazwischen liegen. Und es kommt natürlich auch darauf an wie ihr den Fisch aufbewahrt habt.

War er irgendwie seltsam in der Konsistenz, schmierig oder so, oder hat er schlecht gerochen? Im Normalfall macht es nichts aus, wenn er die ganze Zeit richtig gelagert wurde.

Beim Fisch gilt die Regel, wenn es abgelaufen ist, nicht mehr essen!

Du musst aber nicht direkt zum Arzt laufen! Mach dir einen Kräutertee, oder Magentropfen...

Du steigerst dich da einfach nur rein. Wenn er schlecht ist, schmeckt er nicht salziger als normal und ein Tag ist gar nichts. Es macht nicht PUFF! und das Produkt ist schlecht! Das MHD bedeutet nur, dass der Hersteller ab da eben nicht mehr für die Qualität des Produktes garantiert. Wenn das Produkt schon vor Ablauf des MHD schlecht wird, kann man umtauschen, ansonsten eben nicht. Senf hat zB auch ein MHD, wird aber nicht schlecht - aber er verliert an Schärfe und schmeckt nach und nach eben nicht mehr so, wie der Hersteller es beabsichtigt hat.

Vermutlich ist es besser, du hältst dich von Produkten mit abgelaufenem MHD fern, wenn du so schnell Panik schiebst. :P

also an sich kann man Lebensmittel auch essen, die das --Mindesthaltbarkeitsdatum-- überschritten haben. Nur weil dieses Datum überschritten wurde, heißt es nicht zwangsläufig, dass es auch schlecht war.

Salzig an sich ist auch kein Problem, manchmal hast du solche überwürzten Stellen.

Abgelaufenes erkennst du gut daran, dass es nicht mehr frisch aussieht. Der Glanz beim Lachs ist weg, es sieht eher pfahl und matt aus und riechen tut er auch nicht mehr so toll.

Warte noch ein wenig ab, trink etwas und denke nicht zu viel darüber nach, manchmal kann man sich sehr schnell sowas einbilden und der Körper übernimmt dann das Gefühl, das du entwickelst.

Sollte es später(heute abend o.ä.) nicht besser sein, geh lieber zum Arzt