Radwege in Peru finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Super! Die armen Peruaner sollen gute Radwege haben. 42%
Diese "Hilfen" sollte man sofort einstellen. 32%
Toll, dann können wir demnächst durch Peru radeln. 11%
Unglaublich, deutsche Radwege sind mir wichtiger. 5%
Dazu fällt mir nichts mehr ein! 5%
Ich finds gut, wir haben Geld genug zu verschenken. 5%
Ich weiß es wirklich nicht. 0%

3 Antworten

Super! Die armen Peruaner sollen gute Radwege haben.

Super, oft werden nur Straßen finanziert, während der größte Teil der Bevölkerung mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Radwege tragen zu klimaneutralem Verkehr bei und reduzieren die Zahl der Verkehrstoten. Solche Infrastrukturprojekte sind typischer Teil der Entwicklungshilfe, die häufig kreditfinanziert sind. Kredite werden zurückgezahlt.

Ichweisses75
Fragesteller

Werden zurückgezahlt? Genau. Du beliebst zu scherzen...

Jackson61457765  17.01.2024, 02:28

Klimaneutral ? Deutschland finanziert den Peruanern auch Busse. Vielleicht spendest du mal lieber etwas Geld für die deutschen Rentnern, die ihr ganzes Leben in Deutschland gearbeitet haben, Steuern bezahlt haben und jetzt für ein Hungerslohn in einer 12qm Wohnung hausen müssen und nicht wissen, womit sie ihre Miete zahlen sollen. Das die Deutschen lieber fremde, in fremde Länder helfen, als ihr eigenes Volk zeigt mir, wie degoutant die Deutschen sind.

Klueglscheisser  08.02.2024, 20:42
@Jackson61457765

Extra mir nen account für diesen dämlichen whataboutism gemacht.

Busse sind im übrigen nachhaltiger als normale PKW. Aber passt.

Glocke4711  17.01.2024, 22:54

Beweise mir das mal, dass diese Kredite zurück bezahlt werden? Wann bekommt Deutschland das Geld zurück?

Klueglscheisser  08.02.2024, 20:43
@Glocke4711

Solche Dinge sollen die Wirtschaft stärken und das bedeutet auch, dass das BIP steigt, weshalb Peru wieder mehr Waren in Deutschland kaufen kann. So bekommt Deutschland sein Geld zurück 👌🏼

Oh man Leute, informiert Euch richtig und lauft nicht blind Fake-News hinterher! Deutschland zahlt für Radwege in Peru keinen Cent! Deutschland gewährt Peru ein verzinstes Darlehen für eine nachhaltige Infrastruktur in der peruanischen Hauptstadt Lima die massiv unter Smog leidet. Es handelt sich um ein DARLEHEN welches mit Zinsen zurückzuzahlen ist! Die alte GROKO hat Peru vor einigen Jahren bezuschusst. Aber nicht die Ampel-Koalition. Also erst informieren, dann erst aufregen...!

MsStrawbe  02.02.2024, 01:06
Deutschland zahlt für Radwege in Peru keinen Cent

Das ist falsch. Informiere dich richtig. Deutschland leistet eine Zuzahlung und der Kredit wird nicht vollständig zurückgezahlt.

Klueglscheisser  08.02.2024, 20:46
@MsStrawbe

Aber selbst das ist völlig fine. Ist ja nicht so, als würden wir das erst seit kurzem machen. Und uns stärkt es ja am Ende auch, wenn es die Wirtschaft in anderen Ländern ankurbelt.

Dazu fällt mir nichts mehr ein!

die Radwege in Peru sind nur eine von vielen vielen Geschichten, die als Entwicklungshilfe weder sinnig noch nachhaltig sind.

Ich meine, wie kann man nur so beknattert sein, nach dem man mit viel viel Geld eine Hochspannungsleitung gegen den Widerstand der Taliban quer durch Afghanistan gebaut hat, das ganze Ding einfach sprichwörtlich auf den letzten Metern zu stoppen, weil jemand die flaschen Trafos geliefert hat?

Hätte man da nicht einfach sagen können: Wir bezahlen noch mal eine Nachlieferung, behalten uns aber vor, nach einer Prüfung des Sachverhaltes das Geld zurück zu fordern?

https://www.youtube.com/watch?v=ZiyTrtiqS70