Radeon 6500 XT und Ryzen 7 2700X?

Ich wollte noch fragen ob ein 80+ Bronze 600W Netzteil ausreicht.

3 Antworten

Hallo,

davon rate ich ab. In dem Setup gibt es nur PCIe 3.0 - da büsst die RX 6500XT massiv an Leistung ein. Somit wirst du kein Upgrade haben.
Geh direkt auf eine AMD RX 6600 und/oder grade den Prozessor und ggf. das Mainboard ab.

LG

Von Experte computertom bestätigt

Wäre ne schlechte Kombo, denn der 2700X kann kein PCIe 4.0

Damit verliert die RX 6500XT im Schnitt 30-40% ihrer Leistung

chaosnick444
Fragesteller

Kann ich mir dann noch eine Ryzen 5 5600X oder eine Ryzen 7 5700X kaufen und wenn ja könnte man eins von beiden in ein AMD A320M Mainboard einbauen?

computertom  12.02.2023, 13:12
@chaosnick444

Kannst du machen, aber auch damit gibt es noch keine PCIe 4.0 Unterstützung. Die gibt es mit einem dieser Prozessoren nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards.

Aber wenn du auch noch das Geld für einen Ryzen 5 5600X oder einen Ryzen 7 5700X übrig hast, zusätzlich zu der RX 6500XT Grafikkarte, dann kannst du dir auch gleich eine RX 6600/6650 für rund 270,-€ kaufen. Diese würde auch problemlos und ohne signifikantem Leistungsverlust, mit deinem Ryzen 7 2700X laufen.

sgt119  12.02.2023, 17:03
@chaosnick444

Ja, das entsorgst du lieber. Gibt wenige Netzteile die legal kaufbar und schlechter sind

Die Rabatthöhe auf Amazon sagt nichts aus. Was kostet dich die RX 6500 XT dort am Ende?

Kannst du die GTX 1660 Super nicht eins zu eins tauschen lassen? Oder wieviel Geld bekommst du dafür, wenn du sie zurückgibst? Oder ist die Garantie schon abgelaufen?

Allgemein ist die GTX 1660 Super schon ein Stück besser als die RX 6500 XT, und deren PCIe x4 Anbindungsproblematik i.V.m. dem Ryzen 5 2700X (bzw. allen CPUs ohne PCIe 4.0) kommt dann auch noch dazu.

P.S. Warum bist du dir überhaupt sicher, daß die GPU defekt ist?

"Ich wollte noch fragen ob ein 80+ Bronze 600W Netzteil ausreicht."

Grundsätzlich ja, aber welches Modell hast du?

chaosnick444
Fragesteller

Mein Bildschirm flackert manchmal und meine Spiele stürzen ab und dann sieht man im Taskmanager das die GPU 3D Auslastung auf 100% spiked. Ich habe dieses Netzteil: https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/office-serie/lc600-12-v231/

asdundab  13.02.2023, 16:10
@chaosnick444

Das verlinkte ist kein 600 W Netzteil, sondern ein 400 W Netzteil und dazu noch ein ziemlich schlechtes, das würde ich mit der Kombi nicht verwenden wollen, auch wenn es vermutlich noch reichen dürfte rein von der Leistungsanforderung.

asdundab  13.02.2023, 16:13
@chaosnick444

Ob deine Probleme am Netzteil liegen kann ich nicht sicher sagen. Normalerweise führt eine Überlastung des Netzteils eher zu einem kompletten Abstürzen des PCs, wie wenn man den Stecker zieht. Kann aber sein, daß das Teil unter Vollast Spannungen liefert, die der Karte nicht so gefallen (mal nett formuliert) und das zu diesen Effekten führt

chaosnick444
Fragesteller
@asdundab

Bei dem Netzteil steht in der Zeile Maxed Combined Wattage 480W, 580W und 600W. Die 480W steht auch in der Spalte Current.

asdundab  14.02.2023, 11:04
@chaosnick444

Ist etwas schlechter als das Zweite, das ich verlinkt hatte und teuerer. Aber grundsätzlich kann man es auch nehmen.

asdundab  14.02.2023, 11:09
@chaosnick444
"Bei dem Netzteil steht in der Zeile Maxed Combined Wattage 480W, 580W und 600W. Die 480W steht auch in der Spalte Current."

Wo? Wenn du das dort verlinkte Produktdatenblatt runterlädst steht dort ganz unten rechts unter Leistung "400W Continuous".

Und des Weiteren kommst du - wenn du die Leistung für die 12 V Schienen (?) ausrechnest und aufadierst - dafür auf höchstens 372 W im 12 W Bereich. Und bei moderenen PCs wird fast nur 12 V benutzt. Und eine Verfügbarkeit von 12 V von nur 93 % an der Gesamtleistung spricht auch nicht wirklich für das Netzteil - zumindest wenn du es mit moderenen vergleichst.

asdundab  14.02.2023, 15:05
@chaosnick444

Das ist ein 500 W Netzteil / 12 V: 480 W. Ist etwas besser geeignet, aber trotzdem Schrott und würde es tauschen.