Querschnitt bei 4000 Watt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist, wie die Last angeschlossen ist...

ist es Phase gegen Null (230 Volt) haben wir einen Strom von ungefähr 17,4 Ampre.

ist es Phase gegen Phase (wechselstrom) haben wir bei 400 Volt einen Strom von zimlich genau 10 Ampere. z.b. bei einem Schweißgerät etc. ist das der fall

sind es 3 Phasen (symetrisch verteilt) z.b. bei einem Elektromotor, dann wären es knapp 5,8 Ampere Phasenstrom...

die Dimensinierung der Leitung ist aber an dieser stelle eher eine frage, der vorgelagerten Sicherung....

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei einem 16 Ampere C Automaten oder einer entsprechenden Neozedsicherung (die beiden varianten machen 98% aller vorsicheurngen aus) mindestes 1,5 mm² für die Variante Phase gegen null dann eben 2,5 mm²

bei einer 32er Sicherung brauchst du auf jeden fall einen Mindestquerschnitt von 2,5 mm² wegen dem schleifenwiderstand.

beachte bitte, dass in diesem fall ein festanschluss deines gerätes unabdingbar ist um zu vermeiden, dass irgend ein d...pp die Leitung zweckentfemndet, und überlastet...

lg, Anna

Wenn es die Gesamtleistung ist, genügen 1,5 mm²

HarryHirsch4711  10.07.2014, 19:28

Je nach dem Gesamtaufbau

  • Je nach Verlegeart darf die Sicherung zwischen 13A und 16A sein. Ist die Sicherung größer, so kommst Du mit 1,5mm² nicht mehr klar.