Python: Wie kann ich unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten beim Auswählen zufälliger Werte wirken lassen?

2 Antworten

Ich finde Dokumentation meistens ungemein hilfreich.

Einfach die Liste, die Zahl der Ziehungen sowie ein Gewichtsvektor angeben udn gut is.

Am einfachsten ist es, wenn du eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 ziehst und dann prüfst, in welchen Bereich sie fällt:

Wenn p < 0.2, dann "7"

Sonst Wenn p < 0.6, dann "Diamond"

Else ...

Hier hättest du quasi die Wahrscheinlichkeiten 20%, 40%, und 40% zugewiesen.

Alternativ könntest du dir über Scipy einen gewichteten Zufallsgenerator bauen, lohnt sich imho hierfür aber nicht

Mystic112
Fragesteller

gute Idee an kommazahlen habe ich gar nicht gedacht danke!

zooper  06.04.2022, 20:20
@Mystic112

Benutz nicht kommazahlen, sondern ganze zahlen also integer.

Einfach das gleiche wie procoder gesagt hat, nur mit 0-100 als prozent und dann die gleichen abstände mit p<20 und p<60