Python und CSV Datei, kann jmd helfen?

Programm - (Python, csv) CSV-Tabelle - (Python, csv) Beispielausführung: meines Programmcodes - (Python, csv)

1 Antwort

Das Einlesen von csv Dateien geht mit Python am besten mithilfe von numpy (ist dir ein Begriff, oder?)

import numpy as np

array
= np.genfromtxt(filename, delimiter=';')

unter filename gibst du den Pfad zur csv-Datei an. Der Delimiter ist das Trennzeichen in der Datei, in deinem Fall scheint das das Semikolon zu sein. Du erhältst ein Array, das so aufgebaut ist, wie die CSV-Datei. Dann kannst du den Inhalt der Datei prüfen und einfärben, je nach Wert.

KratzAb
Fragesteller

Okay erstmal danke. Leider kann ich mir nichts unter "prüfen" vorstellen...Was genau meinst du damit? Wie überprüfe ichd en Inhalt? :)

offeltoffel  09.08.2017, 13:33
@KratzAb

Bild2 ist deine CSV-Datei, oder? Die hat 12 Zeilen und 2 Spalten. In jeder Zeile sind die Inhalte durch ein ; getrennt.

Nachdem du obigen Befehl ausgeführt hast, befinden sich deine Werte in dem Array namens "Array". Auf die Inhalte des Arrays greifst du mit folgender Syntax zu:

array[Zeile,Spalte]

demnach gibt dir

array[3,0] den Wert "C" aus. array[3,1] den Wert 0.95940649178926.