Python tkinter gui listboxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege dir einen Button an und binde diesen an eine Funktion, die künftig auf Klickereignisse reagiert. In dieser schaust du, welche Einträge in deiner Liste ausgewählt wurden.

Der Button:

button = Button(parent_window, text="Click me", command=print_list_selection)

Die Funktion:

def print_list_selection():
  for selection in listbox.curselection():
    print(listbox.get(selection))

Voraussetzung für mein Beispiel ist, dass die Listbox über eine globale Variable ansprechbar ist.

Hier ein Tip von mir:

Ich empfehle dazu PAGE. Das ist ein in Python mit Tkinter geschriebener Formdesigner um Tkinter GUIs zu erstellen. Dieser ist plattformunabhängig. Den installiert man sich über die Python Paketverwaltung. Dazu in der Eingabeaufforderung/Kommandozeile folgendes eingeben:

  • Bei Windows die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dann folgenden Befehl eingeben: pip3 install page
  • Unter Linux in der Kommandozeile mit Root-Rechten folgenden Befehl eingeben: pip3 install page

Das startet man dann in der Eingabeaufforderung/Kommandozeile mit dem Befehl page

Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Python)

ichmagpommes910
Fragesteller

Kann das sein das du den text kopierst und einfügst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

ichmagpommes910
Fragesteller

Okay. Hab Ich soweit verstanden. Allerdings wird hier der Code schon ausgeführt wenn man auf das Element in der Listbox klickt. Ich hätte gerne das man das zuerst mit einem klick auf einen Knopf bestätigen muss. Wie mache ich das?