Python Funktion für Mein Programm?

3 Antworten

Eigentlich keinen Bock auf Grafik, aber ich will mal nicht so sein:

Du setzt fertig immer auf true in der Schleife

Du hast eine Abfrage bezüglich fertig hinter der Schleife (Siehe Einrückung).

Und das ist nur, was auf den ersten Blick zu sehen ist.

replay() -> replay(eingabe)

Deine Funktion "def replay(eingabe)" benötigt ja den Parameter "y" oder "n"... Wenn die Runde endet, rufst du ja nur die leere Funktion auf.

Chrissinat
Fragesteller

habe ich ja so xD

QLQuadratAchtel  12.05.2023, 14:47
@Chrissinat

Nein... unter:
eingabe = input( 'Nochmal spielen')
replay()

Die Funktion braucht aber einen Parameter, den du selber angegeben hast in der unteren Funktion... richtig wäre, wenn du
eingabe = input('Spielen')
replay(eingabe)

Schön das Eingabe Y oder N ist, wenn die replay-Funktion keinen Wert bekommt, kann sie auch nichts auswerten und schlussfolgern.

Wenn ich das ganze richtig sehe, musst du um die "while not fertig" loop noch eine while loop machen und eine neue variable "replay" benutzen, die nach "if fertig:" usw. von der konsole eingelesen wird. y/n --> replay dann jeweils anders setzen

Für's nächste Mal wär's hilfreich, den ganzen Code zu kopieren und in die Frage zu schreiben... Macht's für alle einfacher