Python Durch eine If Abfrage eine Try except Methode Abbrechen?

3 Antworten

Pack den Code in eine Funktion. Aus der kannst du frühzeitig mit return heraushüpfen.

def do_something():
  try
    if some_condition:
      # ...
    else:
      return
  except:
    # ...

Nach diesen print("Abbruch") ist der try-Block doch jedes Mal zu Ende. Was willst Du hier noch abbrechen?

Wenn Du die print()-Befehle ganz entfernen willst, ersetze sie durch die leere Anweisung pass.

Heinohilfe
Fragesteller

Nein Print("Abbruch") ist nur damit ihr wisst wo diese try Methode abgebrochen werden soll

Du könntest eine Exception auslösen.

Wenn du den catch-Block dann nicht ausführen willst, kannst du eine globale Variable setzten, und verhindern dass er ausgeführt wird, indem du den catch-Block nur dann ausführst, wenn die globale Variable es zulässt.

LisamagPferde04  05.11.2022, 18:45

Macht man es mit Exceptions könnte man sich auch passende Exceptions für alle Varianten erstellen und die dann unterschiedlich entsprechend behandeln.

Schachler  05.11.2022, 18:57
@LisamagPferde04

Exakt. Für den Anfang zum Probieren reicht aber auch ein einfaches Dividieren durch 0 oder so…

Heinohilfe
Fragesteller

wie meinst du das? verstehe das grade nicht

Schachler  06.11.2022, 15:15
@Heinohilfe

Absichtlich eine Ausnahme auslösen, um aus dem try-Block auszutreten