Python alles im Interger hinter zahl wegmachen?

4 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Ein Integer ist definitionsgemäß eine Ganzzahl, also gibt's da "keinen Punkt mit was dahinter".

Du kannst aber mit int() eine Umwandlung machen, bei der die Eigenschaft Ganzzahligkeit erzwungen wird:

>>> int(3.141)
TimeTravel3
Fragesteller

Sorry, habe das was verwechselt. hast das problem aufjedenfall gelöst, danke dir.

Nutze einfach die Funktion int(variable)

var = 3.141
var_int = int(var)
print(var) # 3.141
print(var_int) # 3

Einfach in einen int() konvertieren.

Oder auch round(). Dann rundest du die Zahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Ein Integer ist eine Ganzzahl, hinterm Komma kann demnach nichts stehen.

Falls dein Datentyp ein anderer ist, kannst du entweder nach int konvertieren, damit die Nachkommastellen abgeschnitten werden, oder die floor Funktion verwenden