Pycharm vs visual studio code

Und Warum

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Visual Studio Code 89%
Pycharm 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch PAGE empfehlen. Das enthält auch einen Formdesigner für GUIs mit Tkinter. PAGE ist freie Software, plattformunabhängig und wurde in Python mit Tkinter geschrieben: http://page.sourceforge.net/

Das sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Python)
ichmagpommes910
Fragesteller

Wollte es ausprobieren, bin aber zu dumm zum installieren... Könntest du mir bitte erklären wie das geht? Benutze zurzeit ubuntu.

mnlwrnr  07.09.2021, 22:52
@ichmagpommes910

Unter Ubuntu installiert man das über den Python Paketmanager: Dazu in der Konsole folgendes eingeben:

  • sudo pip install page oder für Python 3.x sudo pip3 install page

Das wird dann in der Konsole mit dem Befehl page gestartet.

ichmagpommes910
Fragesteller
@mnlwrnr

Ahh ok. Vielen Dank! Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden...

Vim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Visual Studio Code

Selbst nutz ich gern VSC dafür - auch für andere Sprachen

ichmagpommes910
Fragesteller

Und warum für python nicht pycharm? 🤔

xxxcyberxxx  07.09.2021, 13:31
@ichmagpommes910

Gefällt mir zum einen besser, zum anderen hab ich meine gewohnte Umgebung, es funktioniert alles auch dort - zudem ist es kostenlos für alle Gruppen verfügbar

ichmagpommes910
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wollte es ausprobieren, bin aber zu dumm zum installieren... Könntest du mir bitte erklären wie das geht? Benutze zurzeit ubuntu.