Pwm lüfter?

3 Antworten

Das Bild ist jetzt nicht so klar, aber ich sehe hier drei Kabel an dem Anschluss. Bist du dir sicher, dass es sich hier um einen PWM-Lüfter handelt? Die kenne ich mit 4 Kabeln am Anschluss.

Rot ist heiß, 12V+. Schwarz ist Ground. Grau wird Sense sein.

Der Lüfter wird, wenn du rot und grau zusammenführst, vermutlich ausgehen. Die Spannung läuft dann über den Sense-Anschluss, vermutlich provozierst du so einen Kurzen, da du 12V durch eine Leitung jagst, die eventuell nicht dafür ausgelegt wurde. Würde tippen, dass du'n Schaden dadurch verursachst oder zumindest einen Schutzmechanismus irgendwo triggerst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Yakuzaink893
Fragesteller

Auch wenn die sense nicht unter strom ist und ich klemme 12 v an dann zerstöre ich was

an den board

...

Halte dich an die Zungen und Führungen der Lüfter Anschlüsse und Stecker, (auf dem PC Mainboard?) dann wird es passen.

Ein 4pin PWM Lüfter Stecker kann auch auf einen 3pin Lüfter Anschluss gesetzt werden, ... und ein 3pin Lüfter Stecker passt auch auf einen 4pin PWM Anschluss, weil sowohl an den Steckern, als auch an den Sockeln mit den Pins, Führungen angebracht sind, die eine Verwechslung der Belegung UND ein unbeabsichtigtes falsche Anschließen eigentlich unmöglich machen. (sollen).

FAQ: Können 4-Pin PWM Lüfter an 3-Pin Anschlüssen betrieben werden?
Ja! PWM-Lüfter verfügen über 4-Pin Stecker, über die sie an 4-Pin Lüfteranschlüssen von Mainboards automatisch geregelt werden können. 4-Pin Lüfter können jedoch auch an 3-Pin Anschlüssen betrieben werden, laufen dann allerdings mit voller Drehzahl (außer das Mainboard unterstützt spannungsbasierte Regelung)

https://noctua.at/de/knnen-4-pin-pwm-lfter-an-3-pin-anschlssen-betrieben-werden

Hier noch ein weiteres Beispiel für die Pin Belegungen für 3pin / 4pin

Welche Pin-Belegung verwenden Noctua Produkte?
https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000081757-welche-pin-belegung-verwenden-noctua-produkte-

soweit ich weiß ist das rote der volt anschluss under der graue gibt informationen über rpm weiter und der schwarze müsste dann ground sein. die geschwindigkeit wird über die spannung geregelt

Yakuzaink893
Fragesteller

Bitte oben nochmal lesen

SnoopCat95  16.01.2024, 18:31
@Yakuzaink893

hab ich, ich weiß nciht ob sich der lüfter überhaupt noch dreht, aber maximalleistung bekommst du wenn du 12 volt anlegst, das kannst du über einen treiber oder ähnliches machen

SnoopCat95  16.01.2024, 18:36
@Yakuzaink893

entweder dreht er sich gar nicht, er dreht mit einer normalen geschwindigkeit, oder du löst einen kurzschluss aus. je anchdem wie du das verbindest und wie das motherboard aufgebaut ist

SnoopCat95  16.01.2024, 18:40
@Yakuzaink893

normalerweise ist rot spannungsquelle und schwarz ground. aber so oder so kannst du damit einen kurzschluss erzuegen, stell es einfach mit einem treiber ein.