Pwm erklären 12v motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn an einem DC Motor der Strom durch PWM begrenzt wird, fällt auch sein Drehmoment. Falls man höheres Moment bei geringerer Drehzahl braucht, sollte man Getriebe benutzen

weisserbueffel
Fragesteller

Ok danke.

Bei Schrittmotoren Ist es anders, oder? da kann man die Geschwindigkeit reduzieren und das Drehmoment erhöhen?

newcomer  26.03.2022, 21:15

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Von Experte newcomer bestätigt

PWM bedeutet nichts anderes als Pulsweitenmodulation. also das extrem schnelle ein und auschalten.

sagen wir 3 ms an, 7 ms aus = 30 %

7 ms an, 3 ms aus = 70%

Du betreibst den motor quasi mit reduzierter Spannung. und das bedeutet natürlich, er hat noch weniger Leistung.

die einzige Möglichkeit, die du für mehr Drehmoment hast, ist eine mechanische Untersetzung.

lg, Anna

*lol*

Das wäre ja etwas billig .

Netter Versuch - nur geht das nicht. Du musst - wenn schon - die Übersetzung ändern, so wie Peppie85 das schon gesagt hat!

Das würde Physikalisch überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Motor beim PWM mehr Kraft hat. Beim PWM wird die Energie nur Pulsartig abgegeben. Die effektive Energieabgabe muss sich also zwangsläufig über die gesamte Zeit verringern.

Die Drehzahl eines Gleichstrommotors hängt von der Spannung und der Belastung ab. Brauchst du ein größeres Drehmoment bei gleicher Drehzahl so muss die Spannung erhöht werden.