Puzzle aufhängen mit einem Bilderrahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rahmen kaufen in Größe des Puzzles

(am besten mit rückseitigen Clips / Klammern, mit welchen Scheibe und Rückplatte verbunden sind - das sind meist auch die günstigsten)

Clips / Klammern lösen

Scheibe vorsichtig entnehmen und zur Seite stellen

Das Puzzle sollte auf einer festen Unterlage ausgelegt sein, z.B. Pappe

Eine nicht fusselnde Decke auf den Tisch legen

Puzzle samt Pappe auf die Rückwand des Rahmens legen, zentrisch ausrichten

Scheibe mit Küchentuch und Glasreiniger säubern

Rahmen mit eingelegter Scheibe über das Puzzle auf der Pappe legen

Jetzt (am besten zu zweit) das ganze anheben und umdrehen, so dass die Vorderseite der Scheibe auf dem Tisch (auf der Decke) liegt

Rückwand vorsichtig anheben, das Puzzle liegt nun auf der Scheibe

Pappe entfernen und Rückwand einsetzen

Klammern / Clips wieder einsetzen

Fertig

In den Klammern auf der Rückseite sind meistens Löcher

Mit Zollstock den mittigen Abstand der Löcher ausmessen und auf die Wand in gewünschter Höhe übertragen

Mit einer Wasserwaage die Punkte auf eine gemeinsame Höhe ausrichten und als Bohrpunkte markieren

Löcher bohren, Dübel rein (meist reichen 6 mm-Dübel), Schrauben rein und entsprechend der Rahmentiefe rausschauen lassen

Bild aufhängen

Fertig

Eine Scheibe aufs Puzzle legen und dann in den Rahmen.

Es gibt spezielle Puzzle-Leime, die man auf das Bild streicht (sind durchsichtig) und die Puzzlesteine dann verkleben. Danach kannst du das Puzzle wie ein Bild einrahmen. Nur auseinander kriegst du es nicht mehr :-)

Wenn du das Puzzle nicht aufklebst, und gerade stellst, fallen die Steine runter und du fängst noch mal von vorne an. Da nützt der ganze Bilderrahmen nichts.