Pumpendrehzahl bei einer AIO regeln, wie?

2 Antworten

Die meisten AiOs lassen sich nicht regeln. Zudem sagen auch nahezu alle Hersteller, dass man die Pumpen mit maximaler Drehzahl betreiben soll.

Die Pumpen haben i.d.r. ne feste drehzahl. Wenn sie nicht expliziet regelbar ist dann würde ich da auch nichts umstellen. Zulangsam eingestellt gehen die Teile nämlich kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Crush4r  23.05.2020, 22:27

Falsch. Manche brauchen 12v, manche 7v andere kommen mir beidem klar. Ist es eine 12v Pumpe und man lässt sie auf 7 laufen, geht sie garnicht an

Eromzak  23.05.2020, 23:59
@Crush4r

Was ist dann falsch an meiner Aussage?

Regeln kannste das standardmäßig nicht weil die Teile eben kaputtgehen können. Die Teile sind selbstkühlend, wenn du da Strom draufgibst entsteht wärme, gibst du strom drauf, aber zuwenig als das sie genug kraft hätte sich zu bewegen, entsteht abwärme die durch die fehlende Bewegung dazu führt das das teil kaputt geht. Was auch der Grund ist warum die Hersteller allesamt sagen das man die Pumpe mit max drehzahl betreiben soll. Wenn du jetzt natürlich ne Pumpe hast die 7v und 12v supported, dann kannste die in dem Bereich natürlich regeln, ist aber nicht die Regel. In dem Fall ist sie ja aber i.d.r. auch regelbar. Wie ich also geschrieben habe, wenn sie nicht expliziet regelbar ist dann solltest auch nichts umstellen, aus genannten Gründen.