Puder bei Mischhaut? Haut zu fettig oder zu trocken :(?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf hochwertige, natürlich Produkte setzt, würde ich dir als Basiscreme die Feuchtigkeitscreme aus der Aqua-Reihe von Annemarie Börlind empfehlen. Die hinterlässt gar keinen Ölfilm, zieht schnell ein und ist super als Untergrund für Puder.

Davor würde ich noch mit einem milden Waschgel (Dr. Hauschka z.B.) und einer Zitronen-Wasser-Mischung (halbe Zitrone auf 300 ml destilliertes Wasser) als Gesichtswasser einigen. Dann bekommst du auch die erste Fettschicht gut weg, die Produkte sind aber mild, sodass du deine Haut nicht zu sehr reizt.

Beim Puder empfehle ich transparenten, losen Puder (Body Shop, Yves Rocher), der ist unauffälliger und ich finde er saugt auch noch ganz gut auf, im Gegensatz zum Kompaktpuder.

Damit fahre ich seit Jahren sehr gut! Würde dir zudem noch eine Intensivpflege mit der roten Mineralerde von margilé empfehlen. Ein Mal pro Woche reicht. Aber die ist super für Gesichtsmasken bei unreiner Haut. Das überschüssige Fett wird aufgesaugt, auch aus den tief sitzenden Pickeln. Viele kommen damit gar nicht mehr raus und die Haut ist hinterher wirklich schön glatt und gepflegt.

Hallo meine Liebe!

Pudern kannst du, wenn du dich vorher gut ein Cremst!

Da jetzt Winterzeit ist, ist deine Haut eher Trockener da würde ich dir eine Tagescreme raten. Die Tagescreme mit Pigmente was aber nicht so Stark ist wie Make- Up. Es gibt welche aus Naturprodukten ich komm damit klar Die Getönte Tagescreme drauf und an den Wangen etwas Puder damit du frischer aussiehst ist nur ein Tipp! Liebe Grüße!

RosieDunne555
Fragesteller

Wenn ich auch nur ein bisschen Creme drunter mache, wird mein Gesicht schon nach 2 - 3 Stunden total ölig und fettig :(

RosieDunne555
Fragesteller
@Mimi1088

Deshalb das Fragezeichen. Ich weiß es nicht, aber ohne Creme schuppt sie sich und mit ist sie total fettig.

Mimi1088  14.12.2017, 10:11
@RosieDunne555

Da hab dir einiges geschickt müsste du mal durchlesen und ausprobieren. Wer schön sein will muss dran arbeiten und etwas dran tun. Viel Glück =)

Reinige deine Haut morgens und abends mit Akne ex Gesichtswasser ist ohne Alkohol nach nur kurzer Zeit reguliert dieses Gesichtswasser deinen Hautzustand.

Wenn du eine gute Creme noch dazu haben möchtest dann die Akne ex Creme wirkt auch regulierend und beugt auch Pickel Bildung vor.

Der Hersteller Naturprodukte Schwarz macht keine Tierversuche und alle Natur.

RosieDunne555
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, werd ich mir mal überlegen. Im Moment benutze ich Mizellenwasser von Balea.

antikopierer  15.12.2017, 13:30

Hat leider nicht diese Wirkung wie Akne ex Gesichtswasser dieses Gesichtswasser Pflegt Porentief und reguliert auch.

Apfelessig ist ein wahres Beauty-Allroundtalent. Er macht die Haare geschmeidig und ist eines der besten Hausmittel gegen fettige Haut. Denn: Er wirkt antibakteriell und bringt den pH-Wert der Haut ins Gleichgewicht. Verwende Apfelessig wie ein Gesichtswasser. Fülle dafür eine Tasse zu einem Viertel mit Essig und anschließend mit destilliertem Wasser auf. Nun tauche einen Wattebausch hinein und reibe damit dein Gesicht sanft ein. Nach rund zehn Minuten kannst du die Mischung wieder mit Wasser abtragen. Und noch ein Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Hausmitteln gegen fettige Haut, trocknet dieses nicht aus.

2. Hausmittel gegen fettige Haut mit Wohlfühlfaktor: Gurken

Pexels

Die Wirkstoffe der Gurke machen nicht nur müde Augen wieder munter.

Auch Gurken werden in vielfältiger Form in der Kosmetik eingesetzt. So machen sie zum Beispiel müde Augen munter – und helfen gegen fettige Haut. Das grüne Gemüse enthält antioxidative Vitamine (A, E) sowie Kalium und Magnesium – und all diese Inhaltsstoffe sind gut gegen fettige Haut. Darüber hinaus macht eine Behandlung mit Gurken glücklich: Sie kühlen die Haut und verkleinern die Poren – gegen dieses Hausmittel hat fettige Haut keine Chance. Überzeugt? Dann schneide eine frische Bio-Gurke in dicke Scheiben und reibe dein Gesicht gründlich ein. Lass den Saft ruhig über Nacht einziehen und spüle ihn erst am nächsten Morgen mit warmem Wasser ab. Davon bekommt deine Haut nicht genug – du kannst die Behandlung ruhig jeden Abend wiederholen.

3. Joghurt reduziert den Glanz von fettiger Haut

Nicht anrühren, nicht schneiden, einfach nur auftragen: Joghurt ist ein besonders unkompliziertes Hausmittel gegen fettige Haut. Es wirkt wie ein Peeling und reduziert durch die enthaltene Milchsäure den Glanz im Gesicht – es saugt überschüssiges Öl quasi auf. Trage einen Esslöffel Naturjoghurt aufs Gesicht auf und lasse ihn rund 15 Minuten einwirken. Du liebst die Erfolge der natürlichen Behandlung? Dann wiederhole die Beauty-Kur ruhig jeden Tag.

4. Zitronensaft zieht die Poren zusammen

Das beste Hausmittel gegen fettige Haut ist und bleibt Zitronensaft. Er wirkt antibakteriell und zieht geweitete Poren zusammen. Außerdem bringt er den pH-Wert wieder ins Gleichgewicht und lässt ein strahlendes Hautbild entstehen, denn auch Verfärbungen und Rötungen werden gemildert.

Du hast zwei Möglichkeiten, Zitronensaft auf der Haut anzuwenden. 1. Gib einen Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft in eine Tasse und verrühre ihn mit einem kleinen Spritzer Wasser. Wattepad eintauchen und das Gesicht damit einreiben. Nach zehn Minuten kannst du dein Gesicht mit warmem Wasser abwaschen. Du wirst merken, dass Zitronensaft die Haut austrocknet. Runde diese Behandlung daher idealerweise damit ab, dein Gesicht mit etwas Kokosöl einzucremen.

Andere Möglichkeit: Einen Esslöffel Zitronensaft mit einem halben Esslöffel Honig sowie einem Esslöffel Milch vermischen und die Maske auf das Gesicht auftragen. Nach 10 bis 15 Minuten kannst du dein Gesicht abwaschen und spüren, wie gut sich deine Haut anfühlt – ein echtes Wellness-Programm!

5. Honig reduziert überschüssiges Fett 1:20 min 3 Hausmittel gegen Mitesser

Honig ist ebenfalls ein gutes Hausmittel, das fettige Haut verschwinden lässt. Er reinigt Poren, reduziert überschüssiges Öl und beugt sogar Falten vor. Außerdem spendet er Feuchtigkeit, ohne zu fetten und lässt Pickel dank seiner antiseptischen Wirkung verschwinden. Trage für die Wunderwirkung eine dünne Schicht Honig auf dein Gesicht auf und lasse ihn etwa 15 Minuten einwirken. Gesicht gründlich mit kaltem Wasser abwaschen und die Anwendung bis zu zweimal täglich wiederholen.

Manche Frauen kennen das: Ständig glänzt das Gesicht und ständig sprießen neue Pickel. Was hilft? Geniale Hausmittel gegen fettige Haut. Es müssen schließlich nicht immer die teuren Produkte aus dem Markt sein – ein Griff in den Vorratsschrank reicht oft schon.

Die Talgdrüsen sind dafür zuständig, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und sie so vor äußeren Einflüssen zu schützen. In manchen Fällen produzieren die Drüsen diese jedoch über und so leiden einige Frauen unter fettiger Haut. Welche Hausmittel dagegen helfen, liest du hier.

Frauen, die zu öliger Haut neigen, kennen das: Morgens saß das Make-up noch perfekt, doch schon nach der Mittagspause glänzen Stirn, Nase und Kinn – klassischer T-Zonen-Alarm.

Schuld sind die Talgdrüsen, die sich bei diesem Hauttyp quasi in ständiger Überproduktion befinden. Die Folge sind verstopfte Poren, Entzündungen, Mitesser. Ein Gutes hat der fettige Film dann aber doch: Er macht das Falten extrem schwer, die Hautalterung läuft deshalb viel langsamer ab als etwa bei trockener Haut.

Die richtige Reinigung: Ein Peeling pro Woche ist Pflicht

Bei öliger Haut ist es mit Abschminktüchern nicht getan. Sie sollte mindestens ein, besser aber zwei Mal pro Tag mit einem Reinigungsgel oder -schaum gewaschenwerden. So entfernt man überschüssigen Talg. Zu scharfe Reiniger lieber vermeiden, diese können Entzündungen noch verschlimmern.

Ein Mal in der Woche muss die fettige Haut mit einem Peeling von abgestorbenen Hautzellen und groben Unreinheiten gereinigt werden. Produkte mit Seesand sind beliebt. Weil jede Haut ganz individuelle Bedürfnisse hat, sollte man aber ruhig verschiedene Peelings ausprobieren, um das richtige zu finden. Wichtig: Nicht zu fest schrubben, das reizt die Haut nur unnötig.

Die richtige Pflege: Ölfreie Feuchtigkeitscremes verwenden

Ja, ölige Haut muss genau wie jede andere Haut ebenfalls mit Feuchtigkeit versorgt werden – wenn auch viel weniger. Empfehlenswert sind zum Beispiel ölfreie Feuchtigkeitsgels, die die Poren nicht zusätzlich verstopfen, dafür aber pflegen.

Wer sich nach dem Eincremen schminkt, kann eine Lotion mit mattierendem Effekt verwenden. Das ist die perfekte Basis, denn so halten Make-up und Puder später wesentlich länger durch. Ganz ähnlich funktionieren Primer: Sie wirken wie ein Weichzeichner für die Haut, decken kleinere Unreinheiten ab und sorgen dafür, dass alle anderen Schönmacher später an Ort und Stelle bleiben.

Das richtige Make-up: Auf Mattierendes setzen

Ist die Haut richtig vorbereitet, empfiehlt es sich zunächst, eventuelle Farbunterschiede im Gesicht anzugleichen. Viele Beauty-Marken haben so genannte „Colour Correction“-Balms im Programm: In hellem Grün decken sie Rötungen und Pickel ab, in zartem Violett lassen sie Grauschleier verschwinden, in Orange machen sie dunkle Augenringe vergessen.

Erst dann wird mattierendes Make-up und eine hauchdünne Schicht Puder aufgetragen. Auch hier gibt es Produkte speziell für fettige Haut, die unschönen Glanz hinauszögern. Weil der sich gerade im Laufe eines stressigen Tages kaum vermeiden lässt, ist es sinnvoll, immer ein Paar „Blotting Paper“ griffbereit zu haben. Mit ihnen tupft man die Haut nur kurz ab, damit sie überschüssiges Fett aufsaugen können.

Ein ziemlich hoher Pflegebedarf?