Puch maxi s frisieren (tunen) für anfänger?

2 Antworten

Also, ohne Teile zu kaufen gibts folgende Möglichkeiten:

  • Plombe am Auslass entfernen ( 10-15 km/j). Ist nicht ganz einfach, aber in you tube mal suchen..)))
  • Andere Düsen ausprobieren ( meistens hilft magerere Mischung, dprich kleinere Düse
  • ‘Kolbenfenster‘- sprich ein Fenster in den Kolben sägen, feilen. Über dem Einlass, so kommt mehr Sprit früher rein ( 10 km/h)...
  • Übersetzung ändern vorne (statt 11‘er auf zB 14). Ist aber ohne mehr Leistung eher ne lahme Ente hinterher, bis dann evtl. 35 km/h erreicht werden!
  • Auspuffrohr innen verkürzen! Absägen des kleinen Auspuffrohrs innen und neu anschweissen einer Gewindestange um dem Endtopf wieder feststellen zu können...

egal was Du machst, Du verlierst dann aber die Zulassung und meistens kommt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu!

einfacher ist es da, auf eine Mopedzulassung zu kommen und legal schneller zu dürfen! Das geht mit einer TÜV Zulassungsstelle, die milde ist! Im Norden Deutschlands (Ostfriesland) haben es schon einige geschafft. Dort ist Holland nicht weit und 40km/h legal möglich. Was das Argument angeht um beim TÜV zu punkten!

Der Ablauf geht so:

  • mit der ABE zum Tüv und mit dem Prüfer besprechen, was Du vor hast ( umd auch die Komponenten besprechen)
  • dann umbauen und auch tatsächlich auf die km/h kommen, die du ancisierst fürs Moped
  • zum Tüv zurück und vorführen
  • im besten Fall wird die ABE umgeschrieben mit den Umbauten und dem Vermerk ‚Moped‘!

kostet aber (300-450 Euro)

viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leistung steigern ist nicht erlaubt.Mofa darf nur bis zu 25 Km/h schnell fahren auf grader Strecke.Nicht 30,40 Km/h oder schneller.Es gibt auch keine " gesetzliche Toleranz ".Die Betriebserlaubnis wäre erloschen,Versicherung kann sich einen Teil des Schadens ,Geld,im Falle eines Unfalls von dir zurück holen.

Willst du legal schneller als 25 Km/h kannst Klasse AM oder A1 machen.Mit A1 darfst du Leichtkrafträder bis 125 cm3,bis 11 KW / 15 Ps fahren.Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.Mit Klasse AM darfst du Kleinkrafträder fahren,bis 50 cm3,bis zu 4 KW Motorleistung,bis zu 60 Km/h.

Allerdings sind die 60 Km/h nur erlaubt mit Kleinkrafträder im Sinne der DDR Vorschriften und wenn das Krad bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr genommen wurde.Ansonsten ist bei 50 bzw 45 Km/h Schluss.Beides kannst du bundesweit ab 16 Jahren fahren.

Kleinkrafträder :

Baujahre ab 2002  bis  45 Km/h

Baujahre 1984 - 200 bis 50 Km/h

Baujahre älter als 1984  bis 40 Km/h

Ausser in Thüringen,Sachsen Anhalt und Sachsen.Da darf man schon mit 15 Jahren Klasse AM haben und fahren.Ausserhalb ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, mit 15 Jahren.Es wäre eine Straftat.Ab 14 Jahren gilt man in Deutschland als Strafmündig.

panem321
Fragesteller

ok danke

Mephistoles  04.08.2015, 20:14
@panem321

Bitte sehr.Mach dich nicht unglücklich nur für etwas mehr Geschwindigkeit.Mit Sozialstunden als " Ersttäter " wärst du gut bedient.Als " Wiederholungstäter ",also ab dem zweiten mal kann es teurer werden.Mit dem Geld kannst du sicherlich auch etwas besseres Anfangen als es für Strafen auszugeben.

Eine Simson Schwalbe,nach DDR Vorschriften und bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr genommen darf ganz legal 60 Km/h fahren,mit Klasse AM.Du brauchst keinen extra Schein.Darf aber auch nur bis 50 cm3 haben,bis 4 KW Leistung.Damit darfst du aber keine Autobahn benutzen und keine Kraftfahrstrassen.Aber um Stadtverkehr mitzuschwimmen reicht das locker.Damit hängst du alles ab die nicht illegal getunt wurde.Denn bei 50 km/h ist spätestens Schluss mit Klasse AM,ausser eben die DDR Kleinkrafträder.Hier ein paar Bilder von Schwalben.https://www.bing.com/images/search?q=Simson+Schwalbe&qpvt=Simson+Schwalbe&qpvt=Simson+Schwalbe&FORM=IGREE