Psychologie menschliches Potenzial?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, leider nicht 75%
Ja, jeder Mensch hat den gleichen Potenzial 25%

3 Antworten

Die reichere Person aus dem Heimatland hat es sicherlich einfacher.
D. h. aber noch lange nicht, dass die andere Person, mit weniger günstigen Voraussetzungen nicht ähnlich erfolgreich oder noch erfolgreicher werden kann.

Nein, leider nicht
eine Person, die im Krieg aufgewachsen ist, auswandern musste, eine neue Sprache lernen musste und aus ärmeren Verhältnissen stammt

Ist es möglich, dass eine Person mit diesem Hintergrund "gebildet, selbstbewusst, artikuliert und redegewandt" werden kann?

Ja.

Ist es wahrscheinlich, dass eine Person mit diesem Hintergrund "gebildet, selbstbewusst, artikuliert und redegewandt" werden kann?

Nein, denn Defizite in der Kindheit sind wie ein Schneeball und wachsen mit dem Älterwerden. Wenn das Flüchtlingskind eine neue Sprache lernen muss, dann kann das gleichaltrige deutsche Kind seine Lernkapazität für andere Dinge nutzen. Wenn das Flüchtlingskind erstmal den grundlegenden sozialen Umgang lernen muss, kann sich das deutsche Kind bereits mit der Verfeinerung dieser Fähigkeiten auseinander setzen. Usw.

Ja, jeder Mensch hat den gleichen Potenzial

Wer mit vielen Widerwärtigkeiten des Lebens in Kontakt gekommen ist und in der Lage ist, dem Geschehen dennoch einen tiefen Sinn zu geben, ist allemal besser dran, als ein reicher Jüngling, dem kaum Selbstdisziplin, Demut oder Anstrengung zugemutet wurde.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, denn jeder bringt ein anderes Potenzial und andere Lebensthemen mit in dieses Erdenleben.

Heisenberg soll mal gesagt haben: "Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott".

Diesen Spruch möchte ich zu deiner Frage passend abwandeln:

Der erste Schluck aus dem Becher der Armut, der ständigen Zurücksetzung und des Leids bringt starke Zweifel am Sinn des Lebens mit sich, doch auch am Grund dieses Bechers wartet das Leben mit seinem vollen sozial-emotionalen und spirituellen Potenzial, das das Glück nicht mehr im materiellen Reichtum sucht.

Irgendjemand919
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also würdest du sagen, dass eine hungernde Person aus Nigeria, die kaum gebildet ist, hat den gleichen Potenzial sich selbst zu bilden, im vergleich zu einer Königstochter, die reich geboren ist und gebildet ist + selbstbewusst und selbstdiszipiniert von anfang an aufgrund wohlhabenden Verhältnissen?

Chinama  10.01.2024, 15:32
@Irgendjemand919

Nein das würde ich nicht sagen, denn ich denke nicht nur in Extremen, sondern versuche zumindest in der Mitte zu bleiben.
Zu deiner Frage ist auch das Thema Karma mit einzubringen, doch da unterscheiden sich schon die Geister. Einer erlebt ungünstige Zufälle, der andere deutet sie als Karma.
Ich kann nur sagen, es ist gut Eigenverantwortung für sich zu übernehmen, auch wenn das bedeutet, zunächst ein brauchbares Wertesystem auszuformen.