Psychiater wechseln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat doch freie Arztwahl und wenn man mit dem einen nicht zufrieden ist, kann man wechseln. Würde ich jedenfalls tun, denn sonst nutzt dir die ganze Therapie ja nichts, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst. Ich würde bei der anderen Praxis anrufen, denen sagen, dass du dich in der jetzigen nicht wohl fühlst, dass du aber derzeit schon in Behandlung bist und möglichst kurzfristig in der neuen Praxis einen Termin brauchst, um die laufende Behandlung nicht zu unterbrechen. Also ein bisschen auf die Dringlichkeit hinweisen. Und dann probierst du aus, ob du in der neuen Praxis nicht besser aufgehoben bist. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn immerhin erzählst du einem eigentlich wildfremden Menschen von deinen innersten Problemen und da sollte man sich zumindest wohl fühlen, damit sich auch ein Erfolg einstellt! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Versuch es! Wenn Du mit dieser Person nicht klar kommst, solltest Du wechseln!

Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, spreche mit deinem Hausarzt darüber. Und ja klar kannst du deinen Psychiater wechseln. Es steht dir frei, zu welchem du hin gehst. Denn... DU musst dich wohl fühlen bei ihm, sonst hilft dir keine Therapie. Alles Gute Dir.

"kognitive Probleme" ... klingt mühsam angelesen. Du schreibst du hättest das Gefühl nur mit Medikamenten vollgepumpt zu werden. Dein Psychiater wird dich kaum dazu zwingen die Medikamente einzunehmen dazu musst du dich aber auch mal mitteilen und ihm das sagen das du keine Antidepressiva nehmen willst. Ich kann natürlich nicht einschätzen wie schlecht es dir geht denn Psychopharmaka sind in manchen Fällen einfach unausweichlich. Natürlich hast du die Möglichkeit jederzeit den Psychiater zu wechseln.

Sofort wechseln!

Ein Psychiater soll dir dabei helfen dass es dir gut geht, er soll dafür sorgen dass du das Gefühl hast bei ihm alles sagen zu können was du willst wann du willst, und wie du willst und vorallen muss du dich bei ihm wohl fühlen.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Psychiater auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln