PS5 mit oder ohne Laufwerk?

4 Antworten

Im Grunde sind beide gleich, nur dass die eine ein Laufwerk hat und teurer ist. Das ist praktisch, wenn du gerne Physische Spiele als CD sammelst. Du bekommst so auch gebrauchte Spiele, die meist günstiger sind. Ich habe die digital Edition, weil ich dafür keinen Platz habe und sowieso alles im Store kaufe.

Also ich hatte mir die mit Laufwerk geholt damit ich eben meine Ps4 Spiele, welche ich auf Disc habe, auch auf der Ps5 spielen kann.

Mittlerweile habe ich nur noch 2 Spiele, welche ich auf der Disc habe und Spiele welche ich mir neu kaufe, kaufe ich mittlerweile nur noch Digital da es auch angenehmer ist.

Wenn ich eine Disc spiele ist die Ps5 erstmal laut wird dann aber nach ein paar Minuten leise, aber wird eventuell mitendrinn nochmal lauter. Wenn ich ein digitales Spiel spiele, dann ist die Ps5 auch duechgehend leise.

Wenn du also noch Ps4 Spiele auf Disc hast und diese weiterhin spielen möchtest, dann würde eine Ps5 mit Laufwerk Sinn machen. Wenn du sowieso keine Spiele mehr auf Disc spielen würdest, dann ist die ohne Laufwerk Sinnvoller. Wenn man sich eine Ps5 mit Laufwerk und einem Spiel kauft ist das Spiel auch nur Digital dabei also wenn man dann sowieso nur Digital spielen würde, bräuchte man auch kein Laufwerk.

Der einzige Vorteil der digitalen ist das sie in der Anschaffung etwas günstiger ist. Auf Dauer kommt man aber mit dem Laufwerk trotzdem deutlich günstiger weg da man sich Spiele leihen kann, gebraucht kaufen kann, alte Spiele verkaufen kann und man die Spiele auf Disk eh meistens schon günstiger bekommt als im Store.

Definitiv mit Laufwerk, du beraubst dich mehrere Möglichkeiten, wenn du die ohne Laufwerk holst.

  • Du kannst keine DVDs/Blue-Rays abspielen
  • Nichts mit Retail Markt, immer schön bei Sony
  • Spiele ausleihen? Vergiss es!
  • Gebraucht kaufen? nein!
  • Wird der Store abgeschaltet, wie nun bei der PS3 bereits passiert, war es das mit neue Spiele holen

Wenn man schon mehrere Hundert Euro ausgibt für eine Konsole, sollte man auch direkt das richtige kaufen. Eine ohne Laufwerk würde ich mir nie kaufen, dafür überwiegen die Nachteile zu sehr.

PS: Und du kannst ja trotzdem Digitale Spiele holen. Es ist ja nicht so, als müsstest du auf den Vorteil digitaler Spiele verzichten.