Ps4 Controller on switch lite?

5 Antworten

Das geht nicht mit einem normalen USB-Adapter, man benötigt hier einen Speziellen Adapter.

Es gibt den Mayflash "MAGIC-NS" Adapter. Damit soll man fremde Controller auch an der Nintendo Switch nutzen können. Ob dies auch mit der Nintendo Switch Lite geht, weiß ich nicht.
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Technologie)

Du musst die Switch in die Dock stellen und den Controller an einen von den Gehäuse USB anschließen. Dann gehst du einfach in die Systemsteuerung der Switch und wählst im Controller Menu die Option "Pro Controller Verkabelte Kommunikation aktivieren".

Danach die Kopplung aktivieren und auf dem Gamepad bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

LokiTropfen
Fragesteller

Das ist eine switch lite deswegen kein dock. Und die Kabel Verbindung ist aktiv

xxxcyberxxx  24.05.2020, 12:42
  1. das ist eine Switch Lite, die hat kein Dock-Support
  2. Ein PS4-Controller funktioniert nicht nativ
MrMiles  24.05.2020, 12:47
@xxxcyberxxx

Klar funktioniert das bei der Switch ohne die Software zu verändern (nativ) - du brauchst nur einen passenden USB-Adapter. Für die Lite weis ich es allerdings jetzt nicht auswendig, da kann es natürlich sein das es gar nicht funktioniert.

xxxcyberxxx  24.05.2020, 12:50
@MrMiles

Nein, das ist nicht nativ. Nativ wäre anstecken und es funktioniert

Auch bei der normalen Switch braucht man einen besonderen Adapter, welcher die Signale des Controllers in ein von der Switch verstandenes Format umwandelt ...

Bei der Switch Lite braucht man zudem einen Adapter von USB-C auf Usb-A - zusätzlich zum Adapter für den Controller

MrMiles  24.05.2020, 12:58
@xxxcyberxxx

Du verändertst nichts am Controller, also ist der noch nativ. Der Adapter macht auch nichts anderes als die Steuerbefehle auf den richtigen Kanal zu schicken, der verändert sonst auch nichts.

xxxcyberxxx  24.05.2020, 13:10
@MrMiles

Nein. Nativ oder nicht nativ hat nichts mit direkter Veränderung an den Geräten zu tun.

Es wäre nativ, könntest du ihn direkt anschließen und ohne Adapter nutzen, welcher die Steuerbefehle umwandelt

xxxcyberxxx  24.05.2020, 13:48
@MrMiles

Und die Software wird nativ nicht verstanden, weshalb du den besonderen Adapter brauchst ...

MrMiles  24.05.2020, 13:55
@xxxcyberxxx

Der Controller läuft trotzdem im Urzustand, unverändert so wie man ihn ab Werk bekommt. Er ist nativ - ein Adapter ändert nichts an der Eigenschaft des Controllers. Da kannst du noch versuchen so viel du willst drum herum zu reden - vielleicht verstehst du es auch einfach nicht.

xxxcyberxxx  24.05.2020, 13:56
@MrMiles

Ich glaube, du verstehst es nicht. Ich rede auch nicht davon, den Controller oder die Switch zu verändern.

Dein Controller läuft aber NATIV nicht mit der Switch, da diese ihn von sich aus nicht versteht ... du brauchst einen Adapter für, um die Signale umzuwandeln ...

Da du es incht verstehen willst, lassen wir die Diskussion einfach sein - wir drehen uns eh nur um Kreis ...

Der USB C Port der Switch Lite ist nicht für Datenübertragung ausgelegt, soweit ich weiß und kann keine Daten übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

LokiTropfen
Fragesteller

Aber es soll ja auch nix übertragen es soll nur sich mit einem Ps4 Controller verbinden. Bei den Pro controller und allem klappt es ja auch.

xxxcyberxxx  24.05.2020, 12:39

Das ist so nicht richtig, er kann Daten übertragen - nur kein Video

Der PS4-Controller läuft nicht nativ mit der Switch ... auch nicht mit der Switch Lite ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Alter das sieht nach einer hochkriminellen und illegalen USB-Adapter-Verbindung aus.

Die Polizei ist bereits informiert und auf den Weg zu dir, du krankes Schwein!